In die Kisten, fertig, los!

Beim ersten Seifenkistenrennen musste Stefan Loschek noch in Ziel geschoben werden. "Dieses Jahr wird das anders" – versprechen Vater und Sohn. | Foto: TMK Werfen
5Bilder
  • Beim ersten Seifenkistenrennen musste Stefan Loschek noch in Ziel geschoben werden. "Dieses Jahr wird das anders" – versprechen Vater und Sohn.
  • Foto: TMK Werfen
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Seit zwei Wochen wird in den Garagen von Werfen und Umgebung, geschweißt, gesägt, geschraubt und lackiert. Zu nächtlichen Stunden, wenn es ruhig in den Siedlungen geworden ist, kommen die "Heimwerker" aus den Garagen und rollen auf die Teststrecken. Ganz geheim, sodass die Kontrahenten nicht spitzeln können, werden Fahrverhalten, Bremse und Windschnittigkeit getestet – ganz schön professionell geht es zu bei den Vorbereitungsarbeiten zum Seifenkistenrennen.

20 Kisten am Marktplatz

Zum dritten Mal werden am 26. Juli rund 20 Seifenkisten den Werfener Marktplatz hinunterdonnern. "Die schnellsten werden bis zu 50 km/h fahren", weiß Organisator Peter Mörwald von der Trachtenmusikkapelle Werfen. Das weiß er so genau, weil der örtliche Ski- und Sport-Club eine Funkzeitmessung durchführt. "Erlaubt ist alles, was fährt, bremst, lenkbar und nicht länger als drei Meter ist", ergänzt Mörwald, der vor den 1.000 Besucher moderiert.

Gemeinsam etwas schaffen

Zum zweiten Mal mit dabei sind Thomas Loschek mit seinem Sohn und Piloten Stefan. "Beim ersten Mal haben wir es nicht bis ins Ziel geschafft, da musste die Seifenkiste geschoben werden", lacht Papa Thomas Loschek. "Dieses Jahr machen wir es besser. Wir haben uns Hilfe geholt für die Anfertigung des Fahrgestells." Schon das gemeinsame Basteln sei eine tolle Erfahrung für den Vater und seinen 13-jährigen Sohn: "Stefan hat zum ersten Mal schweißen dürfen", erzählt der stolze Vater, der wohl auch selbst ein bisschen Ehrgeiz entwickelt hat. 20 Arbeitsstunden sind in die Seifenkiste geflossen – "und da sind wir bestimmt nicht die, die den meisten Aufwand betrieben haben."

Fahrbarer Hingucker

Welches Design die Kiste hat – so eine Seifenkiste muss auch optisch was hermachen – will Loschek nicht verraten. Schließlich gibt es ja auch den Preis für das beste Design.

Zur Sache:

Anmeldungen oder Infos: www.tmk-werfen.at
Das Programm: After Race-Party, Dämmerschoppen ab 18 Uhr im Brennhof und Trachtenmodenschau. Auf die Sieger warten tolle Preise wie ein Brauereibesuch in Kaltenhausen, Besuch der Eisriesenwelt, Go-Kart fahren in Schladming usw.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.