16.03.2016, 07:30 Uhr

Franz stemmt Hantel aus Holz

Diese Holzhantel wird auf der Murinsel in St. Michael aufgestellt und präsentiert werden. (Foto: Roman Holcik)
TAMSWEG (pjw). Franz "The Austrian Rock" Müllner ist für unkonventionelle Acts bekannt. So zum Beispiel stemmte der Tamsweger Extremsportler im Vorjahr, anlässlich des 68-jährigen Geburtstages von Arnold Schwarzenegger, eine 680-Kilogramm schwere Holzhantel auf seinen Schultern. Auch beim Baseball-Schläger-Brechen zeigte Franz bereits mehrfach, dass seine Muskeln härter als jedes Holz sind!

Franz versus Turbine

Doch all das sind nur Peanuts im Verhältnis zu seinem nächsten und bislang gefährlichsten Vorhaben: das Projekt "Excalibur City Turbine", das am 30. Juli 2016 in Excalibur City in Tschechien stattfinden soll. "The Austrian Rock" wird sich dabei in den Strahl einer 30.000-PS-Eurofighterturbine, die in einem aufgemotzten Dragsterbus eingebaut ist, werfen.

Problem: Sauerstoffzufuhr

Wir sind gerade beim Testen", erzählt Franz. "Am 22. April findet der nächste Test mit einer 18.000-PS-Turbine statt. Zurzeit trainiere ich in voller Schutzmontur samt Helm am Ergometer. Probleme bereitet zurzeit noch die Sauerstoffversorgung. Eine Zufuhr ist höchsten bis 450 Grad Celsius möglich, weil wird's heißer, besteht Explosionsgefahr. Wir werden am Ende um die 1.300 Grad Celsius erreichen, also viel zu viel. Mein technischer Betreuer, der Physiker Werner Gruber, tüftelt aber bereits an einer Lösung", hofft Franz. Derzeit steht ihm im Spezialanzug Sauerstoff für nur acht Minuten zur Verfügung. "Das ist zu wenig. Man hat ohnehin bereits jetzt Platzangst in der einen Zentimeter dicken Schicht. Je mehr Sauerstoff verbraucht ist, desto höher das Beklemmtheitsgefühl", schildert Franz. "Da nützt es auch nichts, wenn deine Muskeln härter als Ebenholz sind", sagt Franz, "ohne Sauerstoff überlebt auch The Austrian Rock nicht."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.