Tierisches Leben auf dem Magdalensberg

Nist- und Versteckmöglichkeiten wurden auf dem Magdalensberg montiert | Foto: KK
2Bilder
  • Nist- und Versteckmöglichkeiten wurden auf dem Magdalensberg montiert
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MAGDALENSBERG. Eigentlich ist das Gelände der römischen "Stadt auf dem Magdalensberg", das seit 1948 archäologisch erforscht wird, bekannt dafür, dass man dort dem Leben der Menschen vor 2.000 Jahren auf den Grund geht. Seit 2010 richtet das Landesmuseum für Kärnten jedoch den Blick auch auf die zahlreichen Tierarten, die dort beheimatet sind.

Gemeinsam mit Birdlife Kärnten und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) konnten von der zoologischen Abteilung des Landesmuseums weit über tausend Tierarten bestätigt werden. Es gibt darunter auch Bewohner, die das Zentrum Kärntens schon seit Jahrtausenden besiedeln.

Auch Defizite wurden festgestellt, zum Beispiel ein Mangel an Nist- und Versteckmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse. Kürzlich wurden daher Vogelnistkästen und Fledermauskästen montiert. Die Monatge im Winter bietet den Vorteil, dass die Tiere nun Zeit haben, ihre neuen Wohnungen zu inspizieren.

Nist- und Versteckmöglichkeiten wurden auf dem Magdalensberg montiert | Foto: KK
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.