Wortschatzsucher

Der Initiator des Projektes, Werner Sonnleitner von "Kultur & Begegnung"
3Bilder
  • Der Initiator des Projektes, Werner Sonnleitner von "Kultur & Begegnung"
  • hochgeladen von martin krusche

Haben Sie schon einmal überlegt, was es eigentlich für eine Gesellschaft bedeutet, wenn sich einzelne Leute die Fähigkeit des literarischen Schreibens erarbeiten?

In Markt Hartmannsdorf wurde gerade ein Buch präsentiert, eine Anthologie mit ausgewählten Arbeiten vom Literaturwettbewerb „Wortschatz 2012“, erschienen im Amalthea Verlag. Dieses Buch handelt davon.

Initiator Werner Sonnleitner durfte in einem vollen Saal des Dorfhofes seine Ehrengäste begrüßen. Einerseits viele Autorinnen und Autoren des Wettbewerbs. Andrerseits die Jury, darunter Peter Simonischek und Brigitte Karner vom Schauspiel sowie Publizist Frido Hütter, der übrigens, wie Simonischek, aus Markt Hartmannsdorf stammt.

Karner und Simonischek haben die Herausgeberschaft der Anthologie übernommen, Hütter hat dazu ein Vorwort verfaßt.

Haben Sie also schon einmal überlegt, was es für eine Gesellschaft bedeutet, wenn man regional in ihren Reihen inspirierte Menschen findet, die ihre Fähigkeit zu erzählen und sich auszudrücken auf so einem Niveau entwickeln? Das war nämlich an diesem Wettbewerb auffallend.

Die rund 150 Beiträge stammen von wenigstens drei Generationen. Es war Lyrik und Prosa erwünscht, die Preise wurden in zwei Alterskategorien des vergeben. Unter 16 Jahren und über 16 Jahre. Die Arbeiten sind großteils sowohl in der Wahl der Themen als auch stilistisch bemerkenswert; zumal sie überwiegend von Menschen stammen, die nicht als Profis schreiben.

Das ist zusammen ein Schatz im Sinn des Wortes, da wir alle längst eine etwas flach gebürstete Massenkultur leben, in der Massenmedien dominieren, die nicht gerade für Nuancen und eleganten Stil sorgen. Das hat ernste Konsequenzen. Unser Sprachvermögen und unser Denkvermögen stehen in einer alltäglich ganz intensiven Wechselwirkung.

Polemisch verkürzt wäre von Spiralen zu sprechen. Sackt unser Sprachvermögen ab, taumelt auch unser Denkvermögen nach unten; und umgekehrt. Das ist einer der wichtigsten gesellschaftlichen Zusammenhänge in den Fragen nach kultureller Bedeutung im Pflegen der musischen Talente.

Wer denkt, Kunst und Kultur seien „Orichdeenfächer“ zu behübschen des Alltags, liegt vollkommen daneben. Unsere Fähigleiten, den Alltag so oder so zu bewältigen, wurzeln ganz wesentlich in einem anregenden geistigen Klima. Und das wiederum wird gegen die Walze simpler Bilder und hohler Phrasen aus der allgegenwärtigen Unterhaltungindustrie in Nischen verteidigt und ausgebaut.

Für diese Nischen sorgen unter anderem jene Kreativen, die entsprechende Fähigkeiten erwerben, aber auch jene Kulturschaffenden, die in Projekten wie „Wortschatz 2012“ Anlaß und Ermutigung geben, solche Fähigkeiten zu verfeinern und weiterzutragen.

Ich sehe das gerne so: In dieser lebendigen Kulturarbeit entstehen klare Gegenpositionen zu dem, was uns die Werbebranche, mit fetten Kriegskassen ausgestattet, laufend aufs Auge drückt. Das ist auch einer der Gründe, warum der Staat und die Gemeinden Kulturbudgets aufbringen müssen. Wir würden sonst längst (fast) alle so ticken und plappern, wie wir es aus Werbespots kennen.

Dazu kommt: Wenn diese Region eine Erzählung wäre, dann würde sie sich selbst erzählen, indem die Menschen, die hier leben, ihre Stimmen erheben. Etwa so, wie es da geschehen ist und in diesem Buch nachgelesen werden kann.

+) Das Buch: [link]

Wo: Dorfhof, Hauptstraße, 8311 Markt Hartmannsdorf auf Karte anzeigen
Der Initiator des Projektes, Werner Sonnleitner von "Kultur & Begegnung"
Von links: Werner Sonnleitner, Frido Hütter, Brigitte Karner und Peter Simonischek.
Nun im Buchhandel: Die Anthologie
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Foto: Strauss Dinner Show
1 4 Aktion 20

Gewinnspiel Dinner Strauss Show
2 x 2 VIP Tickets inkl. 2 x 2 Übernachtungen im Hotel InterContinental® zu verlosen

Wir verlosen unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen unvergesslichen VIP Abend in der Strauss Dinner Show und passend dazu zwei Übernachtungen im exklusiven Hotel InterContinental Wien. Bei der Strauss Dinner Show erleben Sie einen unvergleichlichen Abend bestehend aus einer einmaligen Show und einem exquisiten 4-Gänge-Menü. Das Programm bietet eine unvergessliche Reise durch weltbekannte Johann-Strauss-Hits, von Donauwalzer bis Radetzkymarsch. Die musikalischen Höhepunkte werden...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Forellenhof Joglland in Rettenegg | Foto: Harald Schiffer
40

MeinBezirk - MeinWirt
Das sind die Wirtshäuser im Bezirk Weiz

Wo man noch Zeit für ein Gespräch hat und gekocht wird wie daheim – das Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen. Es ist ein Treffpunkt und ein Herzstück vieler Gemeinden. Mit der Aktion MeinBezirk-MeinWirt feiern wir und die Wirtschaftskammer Steiermark die Rolle unserer Wirtinnen und Wirte. WEIZ. Wir stellen die Wirtshäuser im Bezirk Weiz vor, zeigen die Menschen dahinter und sagen gemeinsam Danke zu den Wirten, aber auch zu den treuen Gästen. Von der Teichalm bis nach Gleisdorf hier...

  • Stmk
  • Weiz
  • Aus der Region
Anzeige
Im Ärzte- und Gesundheitsguide hat man alle Adressen auf einem Blick  | Foto: Pixabay
2

Ärzte- und Gesundheitsguide 2025
Fit und gesund durchs Jahr 2025

Wohin kann man sich im Notfall oder bei Fragen rund um seine Gesundheit wenden? MeinBezirk bietet einen Überblick über die wichtigsten Einrichtungen und Anbietern im Bezirk Weiz. BEZIRK WEIZ. Wenn die Gesundheit belastet ist, stellt sich oft die Frage: Wohin kann ich mich wenden? Ob Pflegeeinrichtungen, Fachärzte, Heilmasseure oder Apotheken – der Ärzte- und Gesundheitsguide von MeinBezirk bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Adressen im Bezirk Weiz. Gesundheit ist...

  • Stmk
  • Weiz
  • Helmut Riedl
Anzeige
Ein Neu- und Umbau tragen die Handschrift eines modernen Bauherren und von Professionisten mit großer Fachexpertise.  | Foto: Paunger
3

Innovation in Miesenbach
Fleischerei Paunger investiert in die Zukunft

Der Traditionsbetrieb in Miesenbach nimmt 1,4 Millionen in die Hand, um zukunftsfit für die Region zu sein. Ein klares Bekenntnis zum Standort und Zeichen einer nachhaltigen Unternehmensplanung. MIESENBACH. Die Fleischerei Paunger in Miesenbach zeichnet sich als ein regional verwurzeltes Unternehmen aus, das seit dem Jahr 1997 hochwertige Fleisch- und Wurstwaren produziert. Mit der Übernahme durch Christoph Paunger im Jahr 2023 wurde die Zukunft des Betriebs langfristig gesichert Aber nicht nur...

  • Stmk
  • Weiz
  • Markus Kopcsandi
Anzeige
Bürgermeister Emanuel Pfeifer und Kindergartenleiterin Elke Kapper. | Foto: MeinBezirk/Markus Kopcsandi
11

Daheim in Sinabelkirchen
Eine Gemeinde mit einem wahren Kinderparadies

In der Gemeinde Sinabelkirchen hat man mit dem neuen Kindergarten einen Ort geschaffen, der ein echtes Plus für Familien ist. Auch sonst hat die Gemeinde so einiges an Infrastruktur zu bieten.  SINABELKIRCHEN. "Wir können als Wirtschaftsstandort und als Wohngemeinde punkten", so Emanuel Pfeifer, Bürgermeister von Sinabelkirchen. Für ihn hat es höchste Priorität, die gut aufgestellte lokale Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Zuzug ist gegeben, umso erfreulicher sei, dass im Gemeindegebiet aktuell...

  • Stmk
  • Weiz
  • Markus Kopcsandi

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.