Zum Welttag des Tanzes auf Parkett: Tanzen lernen beim TSC

Jeden Mittwoch legen die Tänzer eine flotte Sohle auf das Tanzparkett. | Foto: Dorothea Konrad
  • Jeden Mittwoch legen die Tänzer eine flotte Sohle auf das Tanzparkett.
  • Foto: Dorothea Konrad
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK (ah). Der Welttanztag wurde im Jahr 1982 erstmals ausgerufen. Er soll den Tanz als universelle Sprache in der Welt würdigen. Der 29. April ist der Geburtstag des französischen Tänzers und Choregrafen Jean-Georges Noverre (1727–1810), des Gründers des modernen Ballets.

Breites Angebot
Beim Tanzsportclub Braunau (TSC) wird jeden Mittwoch trainiert. Das Basistraining beginnt um 19 Uhr im Kolpingsaal in Braunau. Das Tanzprogramm ist vielfältig. Da gibt es etwa die Standardtänze langsamer Walzer, Quickstep, Tango, Wiener Walzer und Slowfox. Ebenfalls auf der Liste beim TSC stehen lateinamerikanische Tänze wie Cha-Cha-Cha, Jive, Paso doble, Rumba und Samba. Für zwischendurch stehen Modetänze wie Mambo oder Salsa auf dem Programm. "Wir achten auf Taktgefühl, Körperlinien, Bewegungsabläufe und die Fuß- und Beinarbeit", sagt TSC-Präsident Günter Rödhammer. Was unterm Strich zähle, sei aber der Spaß an der Bewegung. Die Mitglieder werden von zwei Trainern unterrichtet: Alexander Zaglmaier, bekannt aus Dancing Stars, und Markus Linsmeier von der Tanzschule Linsmeier. Wer gerne das Tanzbein schwingen möchte, aber nicht über den richtigen Tanzpartner verfügt, dem kann der TSC mit der Tanzpartnerbörse ebenfalls helfen. Und welcher Trendtanz ist in diesem Jahr angesagt? Der Trendtanz im Jahr 2015 ist der West Coast Swing. Swingtänze im Allgemeinen wie Lindy Hop, Swingboogie und Slowfox zählen heuer zu den angesagtesten Tänzen und werden auf allen Tanzveranstaltungen gespielt. Einer der beliebtesten Modetänze ist der Discofox. Alle Infos zum TSC Braunau finden Sie auf www.tsc-braunau.at.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.