19.04.2016, 19:15 Uhr

Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Enzersdorf

Maria Enzersdorf: Franziskanerkloster Maria Enzersdorf | Das Franziskanerkloster Maria Enzersdorf ist ein Kloster der Franziskaner (OFM) in Maria Enzersdorf südlich von Wien.
Es ist das älteste bestehende Franziskanerkonvent in Niederösterreich.
Gelegen ist das Kloster mitten im Ort.

WALLFAHRTSKIRCHE
Die Klosterkirche wurde ursprünglich Maria Magdalena geweiht. In beiden Türkenkriegen 1529 und 1683 wurde wie das Kloster auch die Kirche zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde sie 1730 als Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken geweiht. Von 1784 bis 2014 war sie auch Pfarrkirche der Gemeinde Maria Enzersdorf.


Weitere Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Franziskanerkloster_...
2
2
2
3
1
3
4
4
4
3
4
3
3
3
2 4
2
3
3
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentareausblenden
15.677
Kurt Dvoran aus Schwechat | 19.04.2016 | 19:35   Melden
86.723
Heinrich Moser aus Ottakring | 19.04.2016 | 22:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.