Niederösterreich: Maria Anzbach

5 Bilder

Gelungene Vernissage - Best of Goldammer - Museum Galerie Anzbach

Peter Markl
Peter Markl aus Wien-06 Mariahilf | vor 5 Tagen | 126 mal gelesen

Maria Anzbach: Goldammermuseum | Austellungseröffnung "Best of Goldammer" und Präsentation der neuen Graphik Zahlreiche Prominenz fand sich ein, um einen gelungenen Kunstabend zu genießen, zumalen Meister Goldammer wieder einmal persönlich anwesend war. Frau GR Claudia Sitte von der Gemeinde Maria Anzbach, Kunstexperte Mag. Dr. Michael Müller und NR Mag. Friedrich Ofenauer von der NÖ. Landesregierung hielten stimmige Eröffnungsreden. Sodann wurden vom...

2 Bilder

Dieb bevorzugte Energy-Drinks

Johannes Gold
Johannes Gold aus Sankt Pölten | am 17.10.2014 | 169 mal gelesen

BÖHEIMKIRCHEN/MARIA ANZBACH (ip). Rund 100 Dosen Energy-Drinks, aber auch 40 Dosen Kaffee, Zahnbürsten, Whiskeyflaschen, Messersets und Aftershaves ließ ein 32-jähriger Ungar in diversen Supermärkten mitgehen, bevor er im August 2014 von aufmerksamen Mitarbeitern einer Filiale in Böheimkirchen beobachtet wurde, wie er die aktuelle Beute am Parkplatz des Geschäftes in sein Auto einlud. Sein teilweise missglückter Plan: Er...

9 Bilder

"O'zapft is wurdn" in Maria Anzbach

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 06.10.2014 | 152 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag feierte man das zehnte Maria Anz-bacher Oktoberfest am Gemeindeplatz. MARIA ANZBACH (ame). Genauso wie im bajuwarischen Königreich wurde das Oktoberfest von Bgm. Karin Winter und ihrem Team feierlich eröffnet, um im Anschluss die 400 Gäste mit einem von der Blasmusikkapelle Eichgraben-Maria Anzbach gespielten zünftigen Frühschoppen und den traditionellen bayerischen Spezialitäten zu...

2 Bilder

Präsentation der neuen Goldammer Graphik und Vernissage Galerie Anzbach

Alfred Altenburger
Alfred Altenburger aus Maria Anzbach | am 05.10.2014 | 78 mal gelesen

Maria Anzbach: Goldammer Museum | "Best of Goldammer" Ausstellung ab 10. Oktober 2014 in der Galerie Anzbach Goldammer MuseumZur Ausstellungseröffnung wird die neue Graphik "Kaiserpavillon" von Karl Goldammer präsentiert. Damit setzt der bekannte Künstler die Reihe der historisch interessanten Otto Wagner Bauten fort. Der Hofpavillon Hietzing des k. u. k. Allerhöchsten Hofes wurde von Otto Wagner geplant und 1899 vollendet, der Kaiser allerdings benutzte die...

3 Bilder

Präsentation der neuen Goldammer Graphik und Vernissage Galerie Anzbach

Peter Markl
Peter Markl aus Wien-06 Mariahilf | am 03.10.2014 | 153 mal gelesen

Maria Anzbach: Goldammer Museum | "Best of Goldammer" Ausstellung ab 10. Oktober 2014 in der Galerie Anzbach Goldammer Museum Zur Ausstellungseröffnung wird die neue Graphik "Kaiserpavillon" von Karl Goldammer präsentiert. Damit setzt der bekannte Künstler die Reihe der historisch interessanten Otto Wagner Bauten fort. Der Hofpavillon Hietzing des k. u. k. Allerhöchsten Hofes wurde von Otto Wagner geplant und 1899 vollendet, der Kaiser allerdings benutzte...

10 Bilder

Hier oben ist die Welt noch voll in Ordnung

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 30.09.2014 | 130 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag wurde das bereits zehnjährige Bestehen der Buchbergwarte gefeiert. MARIA ANZBACH (ame). Sie ist 22,5 Meter hoch und thront in ihrer jetzigen Form nun schon seit zehn Jahren über den Wipfeln des Wienerwalds. Die Rede ist von der Buchbergwarte, die seit ihrem Wiederaufbau im Jahr 2004 zum lokalen Wahrzeichen und beliebten Ausflugsort geworden ist. Aber auch dank der Küche von Irene und Gerhard Köcher,...

22 Bilder

Hört und lasset mich berichten

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 08.09.2014 | 193 mal gelesen

In Maria Anzbach lud man zu einem mittelalterlichen Spectaculum. MARIA ANZBACH (ame). Glaubt man den Büchern, war das Mittelalter eine eher finstere Epoche. Verfolgung und Hunger waren eben schon damals nicht sonderlich erquicklich. Am vergangenen Wochenende hat niemand gejammert, denn gar nicht düster war das erste Maria Anzbacher Mittelalterfest. Vom sonnigen Wetter begleitet vergnügte man sich in und rund um die...

1 Bild

Buchbergwarte: Der Geschichte auf der Spur

Eva Dietl-Schuller
Eva Dietl-Schuller aus Waidhofen an der Ybbs | am 27.08.2014 | 115 mal gelesen

Die drei Gemeinden Asperhofen, Maria Anzbach und Neulengbach erwarben im Jahr 2002 wieder das Buchbergareal und machten es der Öffentlichkeit zugänglich. Im Jahr 2004 wurde die 22,5 m hohe neue Buchbergwarte feierlich eröffnet und hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Ausflugszielen des Wienerwalds entwickelt. Auch einen Gasthausbetrieb gibt es im Schutzhaus, seit 2006 betreiben dieses Schutzhaus Irene...

7 Bilder

Maria Anzbachs goldene Zukunft

Eva Dietl-Schuller
Eva Dietl-Schuller aus Waidhofen an der Ybbs | am 27.08.2014 | 96 mal gelesen

Der Kindergarten liegt am Hauptplatz von Maria Anzbach und ist ein wichtiger Bestandteil des Ortszentrums.

Kleinbrand in Maria Anzbach

Eva Dietl-Schuller
Eva Dietl-Schuller aus Waidhofen an der Ybbs | am 25.08.2014 | 76 mal gelesen

Zu einem Kleinbrand in das Alten- und Pflegeheim St. Louise wurden die Feuerwehren Maria Anzbach und Unter-Oberndorf am Mittwoch gegen 17.45 Uhr gerufen. Innerhalb weniger Minuten war das erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Maria Anzbach an der Einsatzstelle. Beherzter Mitarbeiter Mitarbeiter Thomas Rezabek informierte die Florianis, dass in einem Spülraum starker Rauch war. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps mit...

10 Bilder

Hauptsache es ist "bio", oder etwa doch nicht?

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 13.05.2014 | 202 mal gelesen

Die Antwort darauf lieferte der Vortrag "Biologische Ernährung – Sinnvoll oder Marketingschmäh". MARIA ANZBACH (ame). Am Donnerstag lud die grüne Ortsgruppe in das Restaurant Hubauer, wo Wolfgang Pirklhuber dem Publikum Einblicke in eine Welt fernab von sprechenden Schweinderln und immergrünen Wiesen gab. Bei der Diskussion stellten sich auch Christine Jasch und Juliana Lutz den noch offenen Fragen. Wie auch Richard Mogg,...

11 Bilder

Warum in die Ferne schweifen?

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 18.03.2014 | 222 mal gelesen

Sieh, das Gute liegt so nah, bevor es wieder auf große Tournee geht. MARIA ANZBACH (ame). MARIA ANZBACH (ame). Auch am vergangenen Wochenende wurde wieder bewiesen, dass hochwertige Kulturveranstaltungen nicht an Postleitzahlen gebunden sind. Schon seit Jahren zeigen die Kulturschaffenden im Wienerwald, dass der Vergleich mit den städtischen Äquivalenten nicht gescheut werden muss. Nun setzte die "Schaustellerei Maria...

4 Bilder

Kein Witz, aber trotzdem lustig

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 04.03.2014 | 211 mal gelesen

Treffen sich ein Kapitän, ein Cowboy und ein Pfarrer beim Wirten ... MARIA ANZBACH (ame). Nein, an dieser Stelle folgt jetzt kein schlüpfriger Herrenwitz, sondern ein Tatsachenbericht aus dem Wienerwald. Doch was kann der Grund für dieses Treffen sein und wann hat man schon das Vergnügen eines solchen Anblicks? Genau richtig! Immer dann, wenn der Pensionistenverband Maria Anzbach zur Faschingssause lädt. Und so traf man...

2 Bilder

Pensionistenverband Altlengbach: 80. Geburtstag Franz BOSCH u. Franz MUCK

Erwin Willinger
Erwin Willinger aus Altlengbach | am 10.11.2013 | 195 mal gelesen

Altlengbach: Maria Anzbach | (red/ew) | Besondere Feierlichkeiten - und das an einem Tag - hatte der Pensionistenverband Altlengbach|Innermanzing am 10. November 2013 zu absolvieren. Zwei Mitglieder feiern 80er Zwei langjährige Mitglieder hatten an diesem Tag die Feier für ihren besonderen runden Geburtstag angesetzt. Festivitäten in Altlengbach und Ma. Anzbach Franz Bosch feierte im Gasthaus Schilling in Innermanzing und Franz Muck im Gasthaus...

7 Bilder

Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der Pferde

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 30.07.2013 | 237 mal gelesen

MARIA ANZBACH (ame). „Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd!“ Schon bei Shakespeare schätzte man es, aber auch heute würden viele kleine Mädchen ihr Barbiehaus und die Prinzessin Lillifee-Fan-Collection dafür geben, um kostbare Momente fernab des Bodens zu verbringen. Doch das ist gar nicht nötig. Vergangenen Dienstag konnte man im Rahmen des Ferienspiels auch ohne Tauschhandel mit Pferden auf Tuchfühlung gehen....

24 Bilder

Hochprofessionelles „Pritscheln“ in Maria Anzbach

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 24.07.2013 | 261 mal gelesen

MARIA ANZBACH (ame). „Ich werde Feuerwehrmann“ – oder eben Feuerwehrfrau. Bei den Freiwilligen Feuerwehren Maria Anzbach und Unter-Oberndorf, die am vergangenen Samstag zum Spielefest unter diesem Motto luden, zeigt man sich bezüglich der Genderfrage schon seit Jahren aufgeschlossen. Die kleinen Herrschaften funkten, inspizierten den Fuhrpark, probierten die Helme und dann hieß es „Wasser marsch“, denn es durfte nach...

18 Bilder

Die heimische Natur neu erleben und verstehen

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 17.06.2013 | 227 mal gelesen

MARIA ANZBACH (ame). Wer bei den Begriffen Bienchen und Blümchen zuallererst an Aufklärungsversuche denkt, lag damit am vergangenen Wochenende gar nicht falsch. Denn der Biosphärenpark Wienerwald lud am Samstag zum großen Fest der Artenvielfalt in die Wienerwaldgemeinde und leistete dort in der Schönbeck-Mühle und am Anzbach entlang Aufklärungsarbeit über die heimische Naturlandschaft. Den in großer Zahl erschienenen Gästen...

8 Bilder

Liebe hat viele Gesichter

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 30.04.2013 | 130 mal gelesen

MARIA ANZBACH (ame). In der neuen Mediathek im Gemeindezentrum konnte man sich am vergangenen Samstag literarisch auf den Wonnemonat Mai einstimmen lassen. Bei der dritten Lesung seit der Eröffnung beschäftigte man sich diesmal mit dem Thema der neuen Liebe. Die Schauspielerin Julia Vogl konnte für die Lesung gewonnen werden und las Passagen aus „Chucks“ von Cornelia Travnicek, Zeruya Shalevs „Für den Rest des Lebens“ und aus...

17 Bilder

Bunte Eier, Palmkätzchen und eisiges Winterwetter

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 27.03.2013 | 156 mal gelesen

MARIA ANZBACH (ame). Zumindest das Angebot der tapferen und augenscheinlich winterharten Aussteller vermittelte ein wenig vorösterliche Stimmung. Trotz der kalten Witterung ließen es sich zahlreiche Besucher nicht nehmen, am Palmsonntag in der Schönbeckmühle beim traditionellen Ostermarkt vorbeizuschauen.

22 Bilder

Es weihnachtet schon sehr ...

Anja-Maria Einsiedl
Anja-Maria Einsiedl aus Altlengbach | am 30.01.2013 | 122 mal gelesen

MARIA ANZBACH (ame). Es ist wieder soweit. Die Lichter erstrahlen und Weihnachten naht mit großen Schritten. Wer sich noch nicht in vorweihnachtlicher Stimmung befand änderte seine Meinung spätestens bei dem Besuch des Maria Anzbacher Adventmarkts. Der gesamte Ortskern verwandelte sich am vergangenen Sonntag in einen riesigen Markt der bei den zahlreich lustwandelnden Besuchern keine Wünsche offen lies. Ob Kulinarisches,...

4 Bilder

Raubüberfall auf ein Geldinstitut

Bezirksblätter Tulln
Bezirksblätter Tulln aus Tulln an der Donau | am 27.09.2012 | 274 mal gelesen

MARIA ANZBACH. Ein bislang unbekannter, maskierter und bewaffneter Täter beging am 26. September 2012, gegen 16.25 Uhr, einen Raubüberfall auf ein Geldinstitut in Maria Anzbach. Der Täter betrat die Bankfiliale, bedrohte eine 41-jährige Angestellte und sagte „Das ist ein Überfall!“. Die Angestellte und der Täter gaben Banknoten in derzeit unbekannter Höhe in ein von dem Unbekannten mitgebrachtes, weißes Sackerl. Danach nahm...

3 Bilder

Pferd "Bambus" nach Zisternensturz wohlauf

Werner Pelz
Werner Pelz aus Sankt Pölten | am 10.01.2012 | 551 mal gelesen

Zusammenarbeit von Feuerwehr und Tierarzt rettete „Bambus“ (Text: Holzmann / Foto: FF Maria Anzbach/FF Unter-Oberndorf )

4 Bilder

„Wir bleiben nicht bei WIR!“ – Winter sagt Wohlmuth und Luftensteiner "Adieu"

Werner Pelz
Werner Pelz aus Sankt Pölten | am 20.12.2011 | 588 mal gelesen

Nun ist es also passiert: Maria Anzbach is aus der Wienerwald-Initiativ-Region (WIR) ausgetreten. (Text: Heimo Huber)

2 Bilder

Wird Kloster zur Abtreibungsklinik?

Werner Pelz
Werner Pelz aus Sankt Pölten | am 16.11.2011 | 745 mal gelesen

Zu Befürchtungen in der Bevölkerung, das Annunziatakloster in Maria Anzbach würde zu einer Abtreibungsklinik werden, wollte die für den Verkauf zuständige Schwester Michaela „grundsätzlich“ keine Stellungnahme abgeben. Bei den Bezirksblättern hat sich diese Woche ein Arzt gemeldet, der eine orthopädische Ambulanz im ehemaligen Kloster errichten wolle. Mehr Information Kontakt: Werner Pelz Mail:...

2 Bilder

Asperhofen führt Schuldenliste an

Werner Pelz
Werner Pelz aus Sankt Pölten | am 27.10.2011 | 604 mal gelesen

Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung im Bezirk weist Wölbling mit 7.705 € auf. Asperhofen führt die Negativbilanz im Wienerwald an. WIENERWALD (wp). Für wenig Freude sorgt in Asperhofen die hohe Pro-Kopf-Verschuldung von 3.664 Euro, die aus einer aktuellen Liste der Statistik Austria hervorgeht. Damit führt die Gemeinde die Schuldenliste im Wienerwald an. Für die Opposition ist der hohe Schuldenstand ein gefundenes Fressen:...