Staller Sattel feierte 40. Geburtstag

3Bilder

ST. JAKOB. „Die Staller-Sattel-Straße ist ein Bindeglied zwischen zwei Talschaften und ein Spiegelbild der friedlichen Entwicklung zwischen Menschen und in Europa“, erklärte der Bürgermeister von Rasen-Antholz Thomas Schuster.

Gerald Hauser, Bürgermeister von St. Jakob wies auf die verbindenden touristischen Elemente des Staller Sattels hin. Er wünschte sich, dass die Antholzer Seite der Straße lawinensicher wird und wies auf die sehr gute Zusammenarbeit mit Antholz hin. „Der Staller Sattel ist als Antriebsmotor für die Zukunft zu sehen“, so Hauser.

„Laut dem Südtiroler Landesrat Florian Mussner soll die Lawinensicherheit auf der Antholzerseite erhöht werden und die Straße soll damit länger offen gehalten werden.

Bereits 1904 befasste sich der Tiroler Landtag mit einer Straßenplanung. Gebaut wurde allerdings erst 70 Jahre später. Am 14.September 1974 wurden die Straße und der mittlerweile 5. Grenzübergang von Südtirol nach Tirol eröffnet. Der Staller Sattel ist heute eine beliebte Ausflugsstraße, die von rund 60.000 Fahrzeugen jährlich befahren wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.