Ein Projekt verbindet Kulturen

Foto: JB/LJ Prägraten
10Bilder

Die Jungbauernschaft/Landjugend (JB/LJ) Prägraten hat sich schon mehrmals aktiv an der Gestaltung des Dorflebens beteiligt und sich für ein attraktives Erscheinungsbild der Heimatgemeinde engagiert. Heuer war es das Ziel, sich bei der Gestaltung eines Wanderweges zu beteiligen. Gemeinsam mit Asylwerbern der Gemeinde hat die JB/LJ am höchsten Punkt des Muhs-Panorama-Wanderweges auf 2.300 m Seehöhe eine Holz-Pyramide mit 7 m Höhe und 5 m Breite errichtet. Damit wurde ein ganz besonderes Ausflugsziel geschaffen, der „Kraftplatz Muhspyramide“, der zum Verweilen, Landschaft Bestaunen und Auftanken einlädt.

Verbindung schaffen

Durch die Pyramidenform und den altbekannten Baustil mit heimischem Rundholz, soll ein neuer Akzent gesetzt werden. Die JB/LJ vermittelt nicht nur Tradition, sondern ist auch offen für Neues und schafft idealerweise eine Verbindung zwischen Beidem. Dieses „Verbindung schaffen“ hat die Prägrater Landjugend auch zum Anlass genommen, die Asylwerber in der Gemeinde in dieses Projekt mit einzubeziehen und drei Männer beim Aufstellen der Pyramide zu Hilfe zu nehmen.
Nach einer ausgiebigen Planungsphase und stundenlanger, gemeinsamer Arbeit ist am 13. Juni 2015 die „Muhspyramide“ fertiggestellt worden.
"Durch gemeinsames Arbeiten verbinden sich Kulturen – trotz unterschiedlicher Sprache und Herkunft! Es lohnt sich, wenn man sich auf Neues einlässt!", so das Fazit der Verantwortlichen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.