RK-Osttirol im Flüchtlingseinsatz

16 Freiwillige des RK-Osttirol erklärten sich bereit nach Wien zu fahren und dort zu helfen. | Foto: RK Osttirol
4Bilder
  • 16 Freiwillige des RK-Osttirol erklärten sich bereit nach Wien zu fahren und dort zu helfen.
  • Foto: RK Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

In den Mittagsstunden des 10. September erhielt das Rote Kreuz Osttirol zusammen mit den Rotkreuz-Bezirksstellen Hall, Schwaz und Kitzbühel den Einsatzauftrag vom Landesrettungskommando, Personal und Material für die Betreuung von 500 Flüchtlingen für 48 Stunden im Großraum Wien zu stellen. Derzeit befinden sich tausende Flüchtlinge zwischen Nickelsdorf und Salzburg auf der gesamten Westbahnstrecke und die Kapazitäten der Notlager und Transportmöglichkeiten sind ausgeschöpft.
Es erklärten sich schließlich 14 freiwillige Sanitäterinnen und Sanitäter sowie zwei freiwillige Mitarbeiter der Sonder-Einsatz-Gruppe-Technik sofort bereit, umgehend mit drei Rettungsfahrzeugen nach Wien aufzubrechen um dort zu helfen, die Situation zu bewältigen.
"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen dabei recht vielseitig sein, die Aufgabenpalette reicht vom Ausgeben von Lebensmitteln über die Vorbereitung von Schlafsälen bis hin zum Spielen mit Flüchtlingskindern. Natürlich sind auch sanitätstechnische Interventionen nötig", berichtet Stephan Hofmann vom Bezirksrettungskommando.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.