47.880 Euro für bessere Luft im Bezirk Lienz

LHStv. Ingrid Felipe und LR Johannes Tratter | Foto: Land Tirol
  • LHStv. Ingrid Felipe und LR Johannes Tratter
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

BEZIRK (red). Seit 1. Jänner 2015 läuft die Aktion Heizkesseltausch, bei der Privathaushalte beim Umbau ihres Heizsystems unterstützt werden. Konkret können alle über 10 Jahre alten Öfen für feste Brennstoffe wie Holz oder Kohle durch Pelletöfen, durch Scheitholzöfen oder durch Kachelöfen mit automatischer Verbrennungsluftregelung ersetzt werden. Pro Haushalt steuert das Land bis zu 1.500 Euro für den Umbau bei.

In Osttirol wurde die Förderung im vergangenen Jahr gut angenommen. 2015 rüsteten 29 Haushalte ihre Heizungen um, drei weitere folgten seit Anfang des Jahres 2016. In Summe sind somit 47.880 Euro für umweltfreundlichere Raumheizungsgeräte geflossen.
Die Aktion läuft jetzt weiter, Interessierte können sich unter 04852/6633-6700 bei BH Lienz informieren oder sich auf hier einen Überblick verschaffen.

„Wir verwenden dafür die Mittel aus dem Topf, in dem die Lufthunderter-Strafgelder liegen. In Luftgüte zu investieren ist die beste Verwendung für diese Gelder. Und wir entlasten damit nachhaltig, sowohl die Tiroler Umwelt, das Klima und die Geldtaschen der Tiroler" so LHstv. Ingrid Felipe. Die Verlängerung der Aktion und die Widmung weiterer 600.000 Euro hat LR Johannes Tratter gemeinsam mit der Umweltlandesrätin beantragt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.