Gezieltes Nachwuchstraining beim Osttiroler Kajakclub

Foto: Osttiroler Kajakclub
4Bilder

Der Osttiroler Kajakclub veranstaltet seit mehreren Jahren ein gezieltes Nachwuchstraining. In diesem Jahr wurden 15 Jugendliche und Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren in 53 Trainingseinheiten von Mitte April bis Mitte Oktober betreut.
Die Betreuer Mario Egger, David Girstmair, Alois Gomig und Günther Stangl trainierten eine Anfänger- und zwei Fortgeschrittenengruppen. Die Einheiten fanden hauptsächlich am Aineter Teich, auf der Drau, dem Tauernbach und der Isel statt.
Außerdem wurden auch zwei Wildwassercamps organisiert. Das erste fand am Beginn der Saison auf der Soca in Slowenien statt, das zweite in den Sommerferien auf heimischen Gewässern. Eine gemeinsame Raftingtour auf der Isel wurde ebenfalls unternommen, um schon den Jüngsten im Verein das Erlebnis Wildwasser näher zu bringen.
Zusätzlich zum Jugendtraining wurden mehrere Schulkooperationen in Zusammenarbeit mit dem Schulsportservice Tirol durchgeführt. Einige Osttiroler Pflichtschulen haben an diesen Workshops, bei denen nicht nur das Paddeln geübt, sondern auch das richtige Verhalten im Wildwasser vermittelt wurde, teilgenommen.

Alternativprogramm

Das Eskimotiertraining, das der Osttiroler Kajakclub gewöhnlich in den Wintermonaten organisiert, kann heuer aufgrund des Umbaus des Dolomitenbades Lienz nicht stattfinden. Trotzdem will man nicht untätig sein und wird mit dem Nachwuchs ein alternatives Programm wie Rodeln, Skifahren etc. durchführen. Mit dem Nachwuchstraining am Gewässer wird dann wieder Mitte April 2016 durchgestartet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.