Innovationsassistent für die Firma Holzbau Unterrainer

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit Firmenchef Leonhard Unterrainer und Innovationsassistent Daniel Hartlieb. | Foto: Land Tirol
  • Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit Firmenchef Leonhard Unterrainer und Innovationsassistent Daniel Hartlieb.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

AINET (ebn). Die Marktentwicklung in Italien und der Schweiz sowie neue Produkte wird Daniel Hartlieb, Innovationsassistent beim Unternehmem Holzbau Unterrainer in Ainet in Osttirol bearbeiten.
„Die häufigsten Hindernisse bei der Umsetzung guter Ideen bestehen im Mangel an Zeit und gutem Personal. Mit der Förderung für InnovationsassistentInnen unterstützt das Land Tirol heimische Unternehmen bei Innovationen sowie bei der Einführung neuer Produkte und Verfahren. Das zeigt eindrucksvoll das Beispiel der Firma Holzbau Unterrainer GmbH, das mit 27.500 Euro gefördert wird“, erklärte LRin Patrizia Zoller-Frischauf bei ihrem Firmenbesuch.

"Ein gutes Produkt alleine ist zu wenig. Man braucht auch neue Vertriebswege und Netzwerke in den Absatzmärkten. Für solche Aufgaben habe ich viel zu wenig Zeit", erklärt Firmenchef Leonhard Unterrainer.

Allein 110.000 Euro von tirolweit 411.000 Euro aus diesem Wirtschaftsförderungsprogramm sind im abgelaufenen Jahr 2015 nach Osttirol geflossen. Die Ausschreibung für das heurige Jahr 2016 läuft vom 1. März bis 30. April 2016.

Der Innovationsassistent

Im Rahmen des Programms „InnovationsassistentIn“ werden Personal- und Qualifizierungskosten eines neu einzustellenden Innovationsassistenten gefördert. Die Tätigkeitsfelder können in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Dienstleistungsinnovationen, Innovationsorganisation, Kommunikations- und Informationstechnologien sowie Tourismusinnovationen und Tourismusmanagement liegen.

Antragsberechtigt sind Unternehmen, die ihren Standort in Tirol haben. Bei Vorhaben im Tourismus sind auch Tourismusverbände antragsberechtigt. Die Förderung im Schwerpunkt InnovationsassistentIn wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt maximal 40 Prozent der förderbaren Kosten bzw. maximal 28.000 Euro. Die Förderungsbemessungsgrundlage ist mit 70.000 Euro begrenzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.