LLA Lienz ist erste GenussSchule Österreichs

Obfrau-Stv. Franz Bertl, LK-Präs. Josef Hechenberger, Abteilungsvorständin Hannelore Frank, Franz Klocker (GenussRegion OSKAR), Obfrau Margareta Reichstaler, Dir. Alfred Hanser, Margit Steiner, LA Hermann Kuenz, LH-Stv. Josef Geisler, Kammerdir. Richard N | Foto: GRÖ/Krug
  • Obfrau-Stv. Franz Bertl, LK-Präs. Josef Hechenberger, Abteilungsvorständin Hannelore Frank, Franz Klocker (GenussRegion OSKAR), Obfrau Margareta Reichstaler, Dir. Alfred Hanser, Margit Steiner, LA Hermann Kuenz, LH-Stv. Josef Geisler, Kammerdir. Richard N
  • Foto: GRÖ/Krug
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Von 27. bis 28. Jänner 2016 ging die jährliche Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH erstmals in Alpbach über die Bühne. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der LLA Lienz die Auszeichnung zur GenussSchule von Obfrau Margareta Reichsthaler verliehen.
Als anerkannte Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft und mitten in der GenussRegion Osttiroler Berglamm und Osttiroler Kartoffel OSKAR gelegen, erfüllte die Landwirtschaftliche Lehranstalt zwei wesentliche Kriterien für die Auszeichnung zur GenussSchule. Im praktischen Unterricht beider Fachrichtungen hat die Verarbeitung und Veredelung regionaler Lebensmittel einen besonderen Stellenwert. Neben den beiden Leitprodukten werden Kuhmilch, Schweine- und Rindfleisch, Honig und Äpfel von den Schülerinnen und Schülern zu Spezialitäten verarbeitet. Ein innovatives Produkt ist der Weißschimmelkäse „Weißer Lauser“, der von LehrerInnen gemeinsam mit den SchülerInnen entwickelt wurde und sich bereits am Lienzer Stadtmarkt großer Beliebtheit erfreute.

Ehre und Pflicht

„Die Auszeichnung zur GenussSchule ist für uns eine besondere Ehre, verpflichtet uns aber auch zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit den GenussPartnern der Region“, so LLA-Direktor Alfred Hanser und erklärt weiter, „Wir sehen uns als Vorbild beim Einkauf heimischer Lebensmittel. Im Besonderen geht es uns aber auch darum, unseren Schülerinnen und Schülern als zukünftige Produzenten und Konsumenten ein verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.“
Mit individuellen Projekten gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern der GenussRegion sollen neue Ideen entwickelt und damit auch die Wertschöpfung gesteigert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.