Friedensmahnmal in Eidenberg eingeweiht

2Bilder

EIDENBERG. In Eidenberg kamen am letzten Kriegstag drei Hitlerjungen aus Sachsen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren ums Leben, als sie amerikanische Panzer beschossen. Dieses Ereignis nahm der Kameradschaftsbund 70 Jahre nach Kriegsende zum Anlass, am Ort des Geschehens bei der Gressen-Kapelle ein Mahnmal gegen Fremdenfeindlichkeit und Völkerverhetzung zu errichten.
Mit Hilfe von noch heute lebenden Angehörigen in Deutschland konnte der historische Hintergrund recherchiert werden. Ziel war es, den Namen der Burschen Gesichter zu geben. Am 9. Mai versammelten sich rund 150 Leute – darunter auch zahlreiche Kameraden der umliegenden Vereine – zu einer kleinen Feier, um das Denkmal einzuweihen.
Der Eidenberger Kameradschaftsbund-Obmann Konsulent Thomas Schwierz sagte in der Einleitung, das Mahnmal sei kein Kriegerdenkmal des Zweiten Weltkriegs, sondern wolle vielmehr in unsere Gegenwart herüberleiten und vor Augen führen, in welche Katastrophen Fremdenfeindlichkeit und Völkerverhetzung münden.
Landeskurat Ewald Kiener weihte das Denkmal ein. Dabei erklärte er die Symbolik:
Der Spalt zwischen den Steinen steht für den Bruch, der durch zwischenmenschliche Probleme, Vorurteile im Kleinen und Krieg im Großen entstehet. Der Regenbogen überspannt diese Bruchlinie und verbindet. Das in der Sonne bunt leuchtende Glas des Regenbogens bringt Farbe in die traurige Geschichte. Der Regenbogen erinnert an den Alten Bund nach der Sintflut.

Bürgermeister Adi Hinterhölzl und der geschäftsführende Präsident des OÖ. Kameradschaftsbundes, Benno Schinagl sprachen die aktuelle Flüchtlingsproblematik an.
Ehrengast war der Konsul der Republik Kosovo mit Gattin und Kindern aus Wien angereist. Imer Lladrovci ist der Krieg in seiner Heimat vor 16 Jahren noch in schrecklicher Erinnerung.
Der Kirchenchor umrahmt die sehr würdige Feier mit drei Friedensliedern: „Ich möchte gerne Brücken bauen“, „Sag mir wo die Blumen sind“ und „Frieden wünsch ich dir“. Eine Agape bot Gelegenheit zu Gesprächen. Im Gasthaus Eidenberger´s klang der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Die Ereignisse sind unter www.kameradschaftsbund-eidenberg.at nachzulesen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.