Rekordergebnis: Erfolgreichstes Tourismusjahr in Zell am See-Kaprun
ZELL AM SEE KAPRUN. Aufgrund des erfolgreichen Sommers 2015 und dem besten Winterergebnis 2014/2015 verzeichnet Zell am See-Kaprun das beste Tourismusjahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Erstmals wurde die Marke von 2,4 Millionen Nächtigungen geknackt. Nahezu 575.000 Gäste verbrachten ihren Urlaub 2014/ 2015 in der beliebten Ferienregion. Das entspricht einem Plus von 10,79 Prozent bei den Ankünften und 5,56 Prozent bei den Übernachtungen.
Bestes Sommerergebnis seit Aufzeichnungsbeginn
Die Region Zell am See-Kaprun legte im Sommer 2015 sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften zu und verzeichnet das beste Sommerergebnis. Von Mai bis Oktober 2015 wurden 6,75 Prozent mehr Übernachtungen registriert als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den Ankünften konnte ein Plus von knapp 14 Prozent verbucht werden. Insgesamt hat die Alpendestination in den zurückliegenden sechs Monaten über 1.1 6 Millionen Übernachtungen und über 303.000 Ankünfte in- und ausländischer Gäste erfasst.
Starke Investitionen und Marketingstrategie
Eine professionelle und nachhaltige Marketingstrategie sowie die Investitionen aller Leistungspartner tragen zu diesen überragenden Entwicklungen im Tourismus bei. Mag. Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun, freut sich über diesen Aufschwung: „Durch gezielte internationale Marketingmaßnahmen auf den unterschiedlichsten Märkten, unterstützt durch regionale und internationale Veranstaltungen, konnte die Rekordmarke von 2,4 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2014/2015 geknackt werden“. Ecker ergänzt: „Der Tourismus ist eine der wichtigsten Wachstumsmotoren unserer Wirtschaft.“ Die Region hat neben dem Ausbau der Infrastruktur in viele gelungene Erlebnis-Inszenierungen investiert. Die Zell am SeeKaprun Sommerkarte wurde von den Gästen immer besser angenommen und stellt für die Urlauber einen echten Mehrwert dar. Von 15. Mai bis 15. Oktober wurden rund 556.000 Übernachtungen durch die Sommerkarte generiert sowie knapp 133.000 Karten ausgestellt. Die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft, der Zeller Seezauber, eine Wasser-, Musik- und Laser-Show, sowie zahlreiche weitere Großveranstaltungen wurden mit neuen, zielgerichteten internationalen Marketingkampagnen beworben und lockten viele Gäste an. Bei Familien konnte die Region mit Angeboten, wie „Schmidolins Feuerstuhl“ und „Schmidolins Feuertaufe“ auf der Schmittenhöhe, bei Naturfreunden mit der „Gipfelwelt 3.000“ am Kitzsteinhorn, bei Action-Fans mit dem „Alpine Coaster“, einer einzigartigen Alpenachterbahn, punkten.
Text & Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.