Culturkreis Maishofen feiert sein 40-Jahr-Jubiläum

Obfrau Ulrike Baldauf mit den Kultkabarettisten

MAISHOFEN. 1976 trat der damalige Bürgermeister Hans Brunner an den Kulturreferent Josef Lenz heran, er möge für die Gemeinde einen kulturellen Anreiz finden. So wurde der Maishofner Kulturkreis unter Obmann Lenz gegründet. Es gelang ihm stets, ein anspruchsvolles Programm zu erstellen. Sein Nachfolger Bernhard Fürthauer erreichte über viele Jahre ausgezeichnete Kontakte zu Kulturschaffenden. Seit Herbst 2006 leitet Ulrike Baldauf die Geschicke des Vereins.

Anspruchsvolles Programm

Die zwei inhaltlichen Schwerpunkte des Maishofner Sommers sind einerseits das Schauspiel, andererseits die Musik in vielfältiger Form. Ein Blick in die Chronik des Kulturkreises zeigt die vielen renommierten Künstler, die bereits hier aufgetreten sind, darunter Persönlichkeiten wie Karl Merkatz, Hans Weigel, Milo Dor, H.C. Artmann, Felix Mitterer, Barbara Frischmuth, Gerhard Roth, Daniel Kehlmann, Martin Grubinger etc. Auch die Kabarettszene war mit den Kultkabarettisten, Josef Hader, Ludwig Müller u.a. immer stark vertreten.

Der Maishofner Sommer wird nun im Jubiläumsjahr mit der Ausstellung des international bekannten Künstlers Drago Prelog eröffnet. Am Samstag, dem 28. Mai steht das Theaterstück „Krieg, stell dir vor, er wäre hier“ am Programm. Im Laufe des Sommers folgen noch zahlreiche interessante Veranstaltungen. Im Herbst hat das Kultkabarett von Messner, Baumann und Blaikner Pinzgau-Premiere in Maishofen mit „Helden wie wir“.

Programm Maishofner Sommer 2016

• Theaterworkshop für Jugendliche (vom Fr. 20. bis So. 22 .Mai) mit der
Schauspielerin und Regisseurin Daniela Meschtscheriakov.
• Am Sonntag, 22. Mai wird der Maishofner Sommer mit der Ausstellung des international bekannten Künstlers Drago PRELOG eröffnet. Anschließend beim traditionellen Jazzbrunch im Gasthof Post.
• Ein außergewöhnliches Gedankenexperiment findet am Samstag, 28. Mai mit dem
Theaterstück „Krieg, stell dir vor, er wäre hier“ statt
• Am Freitag, 3. Juni kommen die drei Well-Schwestern mit ihrem Musikkabarett „30 Jahre Wellküren“.
• Anlässlich „Salzburg 200 Jahre bei Österreich“ bieten Fritz Egger und Johannes Pillinger am Mittwoch, 8. Juni unter dem Motto „Jenseits der Scherzgrenze“ ein
grenzüberschreitendes Kabarettprogramm.
• Und im Herbst hat das Kultkabarett (Messner, Baumann, Blaikner) am Freitag, 23. und Samstag, 24. September mit „Helden wie wir“ in Maishofen Pinzgau-Premiere.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.