Kindergartenpädagogen: Neues Ausbildungsangebot im Oberpinzgau

Direktor Erich Czerny, LSR Franz Gunter Bittner, Angelika Werner (BAKIP Bischofshofen), LR Martina Berthold, Bgm. Hannes Enzinger.
18Bilder
  • Direktor Erich Czerny, LSR Franz Gunter Bittner, Angelika Werner (BAKIP Bischofshofen), LR Martina Berthold, Bgm. Hannes Enzinger.
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

BRAMBERG (gud). Ab Herbst startet ein zusätzliches, berufsbegleitendes Kolleg zur Ausbildung von Kindergartenpädagogen in der Tourismusschule Bramberg. Nach dem großen Erfolg in Bischofshofen und Salzburg wird diese Ausbildung erstmals direkt in der ländlichen Region angeboten. In Salzburg wird die Auswahl an Kinderbetreuungseinrichtungen seit Jahren konsequent ausgebaut. Das erfordert zunehmend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Jobchancen in der Kinderbetreuung sind ausgezeichnet und auch potentielle Interessenten gibt es genug. Die neue Ausbildung in der TS Bramberg bietet ihnen mehrere Vorteile: Sie kann berufsbegleitend besucht werden, die Seminare sind modular aufgebaut und weite Wege werden eingespart. „Mit diesem weiteren Standort wird die elemenatarpädagogische Ausbildung regionalisiert. Damit wird es auch Berufstätigen ermöglicht, sich wohnortnah zur Kindergartenpädagogin oder zum Kindergartenpädagogen ausbilden zu lassen“, erklärt Landesrätin Martina Berthold die Bedeutung. "Diese Ausbildung ist essentiell für die Region. Die Kindergruppen in den Kindergärten wachsen ständig und es fehlen uns die qualifizierten Pädagogen und Gruppenleiter“, unterstreicht Erich Czerny, Bürgermeister von Krimml und Direktor der TS Bramberg, die Wichtigkeit dieser Ausbildung für den Pinzgau. Für alle Interessenten wird deshalb eine Informationsveranstaltung am 17. März in der Tourismusschule Bramberg stattfinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.