Schüler brachten Rauris zum Klingen

Volksschulkinder brachten den Marktplatz zum Klingen | Foto: Creatina
10Bilder
  • Volksschulkinder brachten den Marktplatz zum Klingen
  • Foto: Creatina
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

RAURIS. Über 100 Volksschulkinder brachten kürzlich den Markplatz in Rauris zum Klingen. In Kooperation zwischen dem Musikum Zell am See, dem Salzburger VolksLiedWerk und den Volksschulen Rauris und Rauris-Wörth wurde das Projekt "„Volkskultur macht Schule“ ins Leben gerufen. Das Motto lautet: Singen, tanzen und musizieren von Volksliedern aller Kinder der Volksschule.

Laufend geprobt

Die Musikumlehrer Gottfried Standteiner (Gesang) und Norbert Bacher (Instrumentallehrer) besuchten im vergangenen Schuljahr regelmäßig die Volksschulen in Rauris und studierten mit den SchülerInnen bekannte Volkslieder und Volkstänze ein. Die instrumentale Begleitung übernahmen die SchülerInnen die bereits ein Instrument spielen. Das Singen und Tanzen wurden in den täglichen Regelunterricht eingebaut und fixer Bestandteil im schulischen Tagesablauf.

Projekt als Brückenbauer

Ziel dieser Schulkooperation ist es, den Kindern die Volkslieder und Tänze unserer Region näher zu bringen und zu erhalten. Weiter den Gesang an den Schulen zu fördern und die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. Dieses Projekt ist auch als Brückenbauer zwischen den Kulturen und anderen Traditionen zu sehen.

Großer Erfolg

Nach diesem erfolgreichen Schuljahr präsentierten die Kinder das Gelernte vor großem Publikum und bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marktplatz in Rauris und begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Weitere Mitwirkende waren: die Chorgemeinschaft Rauris, die Schnalzergruppe Rauris sowie das Blechbläserensemble Rauris. Als Höhepunkt des Abends wurde gemeinsam mit dem Publikum die Kreuzpolka getanzt und das Lied „Chiribella“ angestimmt. Unter den Ehrengästen waren Prof. Harald Dengg vom Salzburger VolksLiedWerk, Mag. Michael Seywald, Leiter des Muiskum Salzburg, Elfriede Innerhofer, Gauobfrau des Pinzgaus sowie Peter Loitfellner, Bürgermeister der Marktgemeinde Rauris.

Aufgrund der großen positiven Resonanz möchten die Kooperationspartner Musikum Zell am See und Salzburger VolksLiedWerk dieses Projekt fortführen und allen Pinzgauer Schulen anbieten. Im kommenden Schuljahr wird das Projekt „Volkskultur macht Schule an den Volksschulen Piesendorf und Taxenbach fortgeführt.

Text: Musikum, Fotos Creatina

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.