Waldbrand in Rauris gemeldet

(LK) In Rauris ist heute, Mittwoch, 30. Dezember, Vormittag ein Waldbrand bei den Hochalmbahnen auf einer Höhe von 1.850 Metern ausgebrochen. Das teilte Hannes Schernthaner, Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, mit. Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter 60 Feuerwehrleute und zwölf Bergrettungskräfte sind bereits an Ort und Stelle um den rund einen Hektar umfassenden Brand zu löschen und Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Auch zwei Hubschrauber – einer des Innenministeriums und einer des Bundesheeres – sind im Einsatz.

Die extreme Trockenheit in Salzburg führt zu einer hohen Waldbrandgefahr. Daher sind Feueranzünden, Rauchen und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Wald und in der Nähe des Waldes in ganz Salzburg verboten (siehe auch Meldung "Erhöhte Waldbrandgefahr in ganz Salzburg"). Entsprechende Verordnungen wurden bereits Mitte November von den Bezirkshauptmannschaften erlassen.

Ein Appell an Einheimische wie Gäste kommt auch von Landesrat Josef Schwaiger: "Dieser Waldbrand kann nur als Warnsignal für die morgige Silvesternacht verstanden werden. Geringfügige Ursachen können auf Grund der Trockenheit bereits zu enormen Schäden führen. Daher ist ein sorgsamer Umgang mit Feuer gerade in diesen Tagen unumgänglich."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.