„Eisbändiger“ für „Eisbären“

5Bilder

„Im Rahmen dieser touristischen Kooperation können jährlich rund 150.000 Besucher der Heimspiele des EKZs, nationale und internationale Gäste des Publikumslaufs und des Hallenbad Zell am See-Kaprun, aber auch durch verschiedenste publikumsstarke Veranstaltungen wie z.B.: das 10tägige World Tournament mit 48 internationalen Mannschaften erreicht werden“, so Präsident Tom Salchegger von den Zeller „Eisbären“.

Der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Christian Wörister und Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG, Johannes Hörl sehen diese Kooperation als Gelegenheit den EKZ zu unterstützen und gleichzeitig in innovativer und authentischer Weise diese vielversprechende Werbeplattform zu nutzen.

Der Rotationspflug „Eisbändiger“ wurde übrigens nach dem inoffiziellen Namen des Erbauers der Großglockner Hochalpenstraße und Konstrukteurs des „Rotationspflug – System Wallack“, Herrn Dipl.-Ing. Franz Wallack, benannt. Auf der ganzen Welt existieren nur noch fünf Exemplare dieser Rotationspflüge „System Wallack“ für die schon vor 60 Jahren weltweit Patente angemeldet und Exporte durchgeführt wurden. Die Rotationspflüge wurden bei der Konstruktion nach den Vornamen ihrer jeweils zuständigen Ingenieure benannt.

Alle 5 Exemplare (Eisbändiger, Ander, Oskar, Paul, Jörgen) befinden sich heute wieder im Eigentum der GROHAG und werden auf der Großglockner Hochalpenstraße im Herzen der Hohe Tauern, nach wie vor mit großem Erfolg eingesetzt. „Bis dato konnte kein besseres Schneeräumgerät für unsere Zwecke im Hochgebirge, bei bis zu 12 m hohen Schneewänden, gefunden werden“, so Johannes Hörl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.