Rechtliche Problemstellungen bei Veranstaltungen klären

Bezirkshauptmann Bernhard Gratz | Foto: LMZ

ZELL AM SEE. Mit großem Erfolg fand kürzlich in der Wirtschaftskammer Zell am See der dritte Teil der Veranstaltungs- und Informationsreihe "Pinz-Power – Neue Festkultur" statt. Mehr als 50 Funktionärinnen und Funktionäre von Vereinen im Pinzgau informierten sich über die Aufsichtsverpflichtungen, die Vereinsfunktionäre gegenüber ihren jugendlichen Mitgliedern haben, über rechtliche Problemstellungen bei Veranstaltungen und Umzügen und über die Verkehrssicherungspflichten im Zusammenhang mit Zeltfesten.

Referent Manfred König konnte anhand von konkreten Beispielen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in anschaulicher Form die rechtlichen Rahmenbedingungen vermitteln. Ziel des dritten Teils der Veranstaltungsreihe war es, auf die rechtlichen Verantwortlichkeiten und haftungsrechtlichen Anforderungen hinzuweisen und Funktionärinnen und Funktionäre mehr Sicherheit bei Vereinsveranstaltungen, bei Festen und Umzügen zu geben.

Bezirkshauptmann Bernhard Gratz bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei den Referentinnen und Referenten, bei der Wirtschaftskammer Zell am See, namentlich bei Wirtschaftskammer-Obmann Nick Kraguliac, beim Verein Akzente, Johannes Schindlegger und dem Regionalverband Pinzgau, Bürgermeister Hans Warter. Diese gemeinsam zwischen der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, dem Verein Akzente, des Bezirkspolizeikommandos Zell am See und dem Regionalverband Pinzgau entwickelte Veranstaltungsreihe war aus der Idee heraus geboren worden, eine neue Festkultur im Pinzgau zu entwickeln. Veranstaltungen und Feste sollen ohne Alkohol- und Gewaltexzesse stattfinden.

Mit dieser Veranstaltungs- und Informationsreihe wurden Beiträge für Planung von erfolgreichen und gelungenen Festen geliefert und über steuerrechtliche, vereins- und veranstaltungsrechtliche und haftungsrechtliche Themen behandelt. Gemeinsam wurde damit das Ehrenamt im Pinzgau unterstützt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.