Schmittenhöhebahn AG
Rück- und Ausblick beim jährlichen Neujahrsumtrunk

Vlnr.: Andrea Egger, Rauchfangkehrerin und Erich Egger. | Foto: Nikolaus Faistauer Photography
6Bilder
  • Vlnr.: Andrea Egger, Rauchfangkehrerin und Erich Egger.
  • Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Schmittenhöhebahn AG lud kürzlich zum jährlichen Neujahrsumtrunk ein. Rund 100 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Tourismus trafen sich zum gemeinsamen Austausch. Erich Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn AG gab einen Rück- und Ausblick und erzählte den Gästen, dass das Angebot des Seilbahnunternehmens um ein Berghotel erweitert wird.

ZELL AM SEE. Der jährliche Neujahrsumtrunk der Schmittenhöhebahn AG ist das erste Fest des Jahres des Seilbahnunternehmens. Der Einladung von Vorstand Erich Egger sind kürzlich rund 100 Gäste gefolgt, welche sich alle am Augut der Familie Pichler versammelt haben. Geladen waren unter anderem Kommerzialrat Heinrich Spängler, Florian Kreibich, Nationalratsabgeordnete Gertraud Salzmann, Wirtschaftskammer Vizepräsidentin Kommerzialrätin Andrea Stifter, TVB-Obmänner Maximilian Posch aus Zell am See, Christoph Bründl aus Kaprun sowie Manuel Resch (Geschäftsführer des TVB Zell am See-Kaprun).

Vlnr.: Nationalratsabgeordnete Gertraut Salzmann und Vizebürgermeisterin Salome Mühlberger. | Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • Vlnr.: Nationalratsabgeordnete Gertraut Salzmann und Vizebürgermeisterin Salome Mühlberger.
  • Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • hochgeladen von Sarah Braun

Gewinner des Regiopreises 2023 in der Kategorie "Nachhaltigkeit und Tourismus"

Bei diesem Zusammentreffen gab es sowohl einen Rück- als auch einen Ausblick – im vergangenen Jahr wurde das Sonnkogel Restaurant erneuert und vergrößert, somit wurde laut Erich Egger auch in den Genuss investiert. "Dass wir auch in Sachen Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind, zeigt der Regionalitätspreis in der Kategorie 'Nachhaltigkeit im Tourismus', der RegionalMedien Salzburg, den wir im Sommer 2023 verliehen bekommen haben. Die Schmitten ist in der Seilbahnbranche seit jeher Pionier in Ressourceneffizienz, im ökologischen Pistenmanagement, der Verringerung von Emissionen sowie in nachhaltigen Gastronomiekonzepten", sagte Vorstand Erich Egger zufrieden.

Bist du sportlich auf der Schmitten unterwegs?

"Angebot wird auch 2024 erweitert"

Beim Ausblick auf das Jahr 2024 erfuhren die geladenen Gäste einige interessante Neuigkeiten: "Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder mit dem Schmitten-Neujahrsumtrunk in ein aussichtsreiches Jahr 2024 starten, in welchem wir uns abermals dem Ausbau unseres Angebots widmen und uns der neuen Herausforderung, ein Hotel zu führen, stellen. Die Schmittenhöhebahn AG wird im Frühjahr dieses Jahres das Berghotel 'Das Panorama' anpachten. Wolfgang Weiss, der bisherige stellvertretende Restaurantleiter, wird die Geschäftsführung übernehmen. Denn eines ist gewiss: Stillstand bedeutet Rückschritt."

Vlnr.: Hannes Schwabl, Bettina und Peter Mitterer, Wolfgang Gensbichler und Manuel Hirner mit der Rauchfangkehrerin. | Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • Vlnr.: Hannes Schwabl, Bettina und Peter Mitterer, Wolfgang Gensbichler und Manuel Hirner mit der Rauchfangkehrerin.
  • Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • hochgeladen von Sarah Braun

Zukünftig stehen weitere Projekte an

Des Weiteren sei laut Erich Egger gewiss, das die Schmittenhöhebahn AG auch in Zukunft an der Verbesserung des Erlebnisangebotes auf der Schmitten arbeiten würde – unter anderem sei ein neuer Panorama-Walk am Gipfel der Schmittenhöhe geplant, in den das Seilbahnunternehmen kräftig investieren wird.

Vlnr.: KR Heinrich Spängler, Rauchfangkehrerin und Eva Spängler. | Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • Vlnr.: KR Heinrich Spängler, Rauchfangkehrerin und Eva Spängler.
  • Foto: Nikolaus Faistauer Photography
  • hochgeladen von Sarah Braun

Mehr News aus dem Pinzgau hier

"Verwurzelt und beflügelt": Ein Kinderbuch für Groß und Klein
Sanierungsförderungen sind ab Jänner 2024 beim Bund neu
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.