Hochwasserschutz
Die Salzach in Neukirchen bekommt mehr Platz

In Neukirchen wird der Hochwasserschutz verbessert.  | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
9Bilder
  • In Neukirchen wird der Hochwasserschutz verbessert.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Neukirchen wird immer wieder von Hochwasserereignissen getroffen, vor allem auch der Ortsteil Neudau ist immer wieder betroffen. Zuletzt wurde das Siedlungsgebiet 2014 und 2021 großflächig überflutet. Nun wird daran gearbeitet werden, weitere Überflutungen in Zukunft zu vermeiden. 

NEUKIRCHEN. Das Projekt, welches voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden soll, ist ein neuer, rund 1,2 Kilometer langer Hochwasserschutzdamm. Dieser soll etwas nördlich des bestehenden Bahndammes am Ufer der Salzach errichtet werden. Der vorherige Damm wird abgetragen, die Pinzgauer Lokalbahn soll künftig hochwassersicher am neuen Damm geführt werden.

Laut Landesrat Josef Schwaiger sollen 60 Objekte direkt oder indirekt geschützt werden. "Durch die intensive Arbeit aller handelnden Personen konnten die notwendigen Grundstücksflächen gesichert und dem Hochwasserschutz sowie der Gewässerökologie zur Verfügung gestellt werden", erklärt der Landesrat. Ebenso sei ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner von Neudau geleistet worden. "Nach Fertigstellen des Projekts können diese bei Hochwasserereignissen wieder ruhiger schlafen.", erklärt Schwaiger.

Das Projekt soll bis 2024 fertig gestellt sein.  | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
  • Das Projekt soll bis 2024 fertig gestellt sein.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Mehr Platz für die Salzach

Weiters soll die Salzach im Bereich Neudau auf einem rund 700 Meter langen Abschnitt aufgeweitet werden. Dadurch wird die Salzach um rund 30 bis 40 Meter verbreitert und kann mehr Wasser abtransportieren. Damit ein Überströmen des Dürnbaches verhindert werden kann, wird laut Projektleiter Martin Zopp auch dessen linkes Ufer auf einer Länge von 115 Metern angehoben. Die Kosten von rund einer Million Euro werden zu jeweils 42,5 Prozent vom Land Salzburg und vom Bund getragen. Der Wasserverband Salzach Oberpinzgau beteiligt sich zudem mit 15 Prozent. 

In den vergangenen 20 Jahren wurden rund 60 Millionen Euro in den Hochwasserschutz zwischen Krimml und Zell am See investiert. Mit den Maßnahmen in Neukirchen werden noch mögliche Potenziale im Salzachtal ausgeschöpft. Laut Landesrat Schwaiger fehlt jedoch noch eine wichtige Aufgabe: Die Errichtung der unterstützenden Retentionsbecken in den Tauerntälern, welche notwendig sein soll, um den starken Hochwasserereignissen die Spitzen zu nehmen.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

Geeignete Betreuungsplätze für Kinder sind wichtig
Die Zukunftsaussichten des Wintertourismus im Land
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.