Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen

Firmenchef Gerald Heerdegen (Mitte) und das Fahnen-Gärtner-Team. | Foto: Fahnen Gärtner
  • Firmenchef Gerald Heerdegen (Mitte) und das Fahnen-Gärtner-Team.
  • Foto: Fahnen Gärtner
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

MITTERSILL. Der Salzburger Wirtschaftspreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen im Bundesland Salzburg. Das wurde heuer wieder anhand der vielen Einreichungen deutlich. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, drei nominierte Unternehmen pro Kategorie auszuwählen und den Sieger zu küren. Vergeben wurde der Preis in den Kategorien „Unternehmensgründung“, „Innovation“, „Verantwortungsvolles Unternehmertum“ und „Unternehmen des Jahres“.

Pinzgauer Sieger

In der Kategorie „Verantwortungsvolles Unternehmertum“ hat die Jury die Fahnen-Gärtner GmbH aus Mittersill zum Sieger gekürt. Das Unternehmen zählt zu den Pionierbetrieben in puncto Nachhaltigkeit und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Erst vor kurzen erhielt es als erster Betrieb in Österreich die vom deutschen Nachhaltigkeitskodex geprüfte Entsprechungserklärung. Großer Wert wird bei Fahnen-Gärtner auf die Gesundheit der Mitarbeiter gelegt. Mit dem vielfältigen Xundi-Programm werden gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten der Mitarbeiter gefördert.

Familienfreundliche Firma

Mit dem Pfifferlingplatzl, einer Kinderbetreuungseinrichtung unmittelbar neben dem Firmengebäude, die auch externe Kinder besuchen können, wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert. Zudem wurden zahlreiche Teilzeitmodelle für die überwiegend weibliche Belegschaft eingeführt. Der ökologische Fußabdruck des Unternehmens wird mit der sogenannten Powerflag verringert. Diese Fahne hat eine doppelte Lebensdauer, wodurch Abfall und Energie eingespart werden können. „Großes CSR-Engagement, das zur Nachahmung motiviert“, heißt es in der Jurybegründung.

Stolz auf den Erfolg

"Tue Gutes und rede darüber! Deshalb haben wir uns heuer entschlossen, unseren 'Weg' in der Kategorie Verantwortungsvolles Unternehmertum einzureichen – mit Erfolg", so Geschäftsführer Gerald Heerdegen, der in Begleitung von den zwei Prokuristen Heide Deutsch und Horst Stadler diese ehrenvolle Auszeichnung bei der Prämierungsgala in Salzburg stolz entgegen nahm.

Preis für Adlerblick

Zweiter wurde die Adlerblick GmbH aus Saalfelden, die sich auf die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe bei Altbausanierungen spezialisiert hat. Zudem legt man besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiter, denen Möglichkeiten zur Mitgestaltung eingeräumt werden, und unterstützt hilfsbedürftige Menschen in der Region.

Dahinter landete die Karmalaya heart work & soul travel GmbH aus der Stadt Salzburg auf Platz drei. Das soziale Reiseunternehmen ermöglicht 200 bis 250 Menschen jährlich einen Freiwilligeneinsatz in Nepal und in Uganda, wo Karmalaya mehrere Hilfsprojekte betreibt bzw. unterstützt.

Text: WKS/Fahnengärtner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.