Ehre, wem Ehre gebührt: Engagement über die Pflicht hinaus

Das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wird verliehen an: Bezirkshauptmann Hofrat Harald WIMMER durch Landesrätin Martina Berthold und Landeshauptmann Wilfried Haslauer. | Foto: LMZ/Neumayr/MMV
8Bilder
  • Das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wird verliehen an: Bezirkshauptmann Hofrat Harald WIMMER durch Landesrätin Martina Berthold und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
  • Foto: LMZ/Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Angelika Pehab

PONGAU/SALZBURG (ap). Weil sie nicht nur dem beruflichen, sozialen oder kulturellen Engagement nachgehen, sondern stets dem Gemeinwohl den Vorzug eingeräumt und mehr getan und geleistet haben als bloß ihre Pflicht, hat LH Wilfried Haslauer acht verdiente Pongauer vergangene Woche besonders geehrt.

Bekannt für seine Bürgernähe
Das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielt dabei Harald Wimmer. Er ist seit 1993 im Salzburger Landesdienst tätig und wurde im Mai 2009 zum Bezirkshauptmann für St. Johann bestellt. "Seit sieben Jahren leitet er diese Behörde mit großem Einsatz, fachkundig und bürgernah", würdigt LH Haslauer.

Vorbild für die Jugend
Mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich zeichnete Haslauer den erfolgreichen und sympathischen Skisportler Hannes Reichelt aus Radstadt aus. Seine stärksten Disziplinen sind der Super-G und der Riesenslalom. In der Wintersaison 2014/15 wurde er in Beaver Creek sogar Weltmeister im Super-G.

Pionier der Sprachlehrer
Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielt Helmut Renner. Er war mehr als 40 Jahre in der Jugendarbeit und als Pädagoge, vor allem in den Tourismusschulen Bad Hofgastein, tätig. Neben seiner hervorragenden Unterrichtstätigkeit leistete er Pionierarbeit bei der Neuorientierung der Sprachenlehrer und -lehrerinnen und organisierte eine Vielzahl von Kongressen und Seminaren.

Ein guter Vertragsverhandler
Das Ehrenzeichen des Landes Salzburg gab es für Renatus Capek aus Altenmarkt. Capek ist seit dem Jahr 1995 äußerst engagiert und effizient an der Spitze der Firma Atomic tätig und setzt sich in dieser Funktion besonders für die holzverarbeitende Industrie ein. Er ist neben seinen vielfachen Vortrags- und Konsulententätigkeiten auch Österreich-Vorsitzender des Verhandlungskomitees für die Kollektivvertragsverhandlungen in der holzverarbeitenden Industrie sowie Vice President des Holztechnikums Kuchl.

Ehren an vier Pongauer
Das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg erhielten Peter Meikl aus Kleinarl für verdienstvolle und engagierte Arbeit als Verwalter der Burg Hohenwerfen und als Volkstanzreferent des Pongauer Gauverbandes sowie Karl Obermaier aus St. Veit für 43 Jahre Engagement in den verschiedensten Funktionen, zuletzt 25 Jahre als Geschäftsführer des Kardinal Schwarzen-berg'schen Krankenhauses.
Mit dem Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet wurden Eugen Bernhofer aus Eben und Johann Jastrinsky aus Bad Hofgastein. Bernhofer hat beim Aufbau der Lawinenwarnkommission Altenmarkt/Zauchensee mitgewirkt. Jastrinsky war von 1997 bis 2000 Bezirksobmann-Stellvertreter des Pongauer Blasmusikverbandes, ist seit 2000 Bezirksstabführer des Pongauer Blasmusikverbandes und seit dem Jahr 2006 Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Strochner Dorfgastein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.