Penk ist Bezirkssieger der WOCHE-Dorfwahl

"Penk ist absolut lebenswert", sind sich Kurt Felicetti und Rosi Egger einig | Foto: WOCHE/Schönegger
9Bilder
  • "Penk ist absolut lebenswert", sind sich Kurt Felicetti und Rosi Egger einig
  • Foto: WOCHE/Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

PENK (schön). Das lange Bangen hat ein Ende: Nach wochenlangem Voten von beinahe allen Dörfern im Bezirk ging Penk als stolzer Sieger bei der Wahl zum lebenswertesten Dorf im Bezirk Spittal hervor.

Von Haus zu Haus
"Ich bin von Haus zu Haus gegangen und habe die Leute motiviert, mitzumachen und abzustimmen", erzählt Obfrau-Stellvertreterin der Aktivgruppe Penk, Rosi Egger, voller Freude. Zahlreiche Unterschriftenlisten lagen zudem in Gasthöfen oder der heimischen Bank auf. "Ein großes Dankeschön an die Familie Schwarzenbacher vom Gasthof Walter, Familie Dullnig vom Genussstüberl, die Schießstätte und den Hegering Penk", so Egger.
Und was macht das Dorf für die Penker so lebenswert? "Bei uns werden Brauchtum und Kultur gepflegt", sagt Egger. Wir haben eine Feuerwehr, einen Sportverein, eine Aktivgruppe, eine Faschingsgilde sowie eine Volksschule", sagt der Penker Herbert Peitler. Vor allem die Aktivgruppe organisiere Veranstaltunge wie etwa den Penker Fasching, den örtlichen Kirchtag, den Adventbazar oder das Aufstellen sowie die Verlosung des Maibaumes.

Ist Hilfe gefragt, sind die Penker da
"Die Geschlossenheit und Zusammengehörigkeit der Penker machen das Dorf lebens- und liebenswert", sagt Bürgermeister der Gemeinde Reißeck, Kurt Felicetti. Nach ihm sei man in Penk für die Nachbarschaft da, was nicht selbstverständlich sei. "Wenn es darum geht, jemanden zu helfen, sind die Menschen da, das habe auch ich als Bürgermeister kennenlernen dürfen."

Zur Sache:

Nach wochenlangem Voten für das lebenswerteste Dorf im Bezirk hat Penk mit überragendem Abstand die Wahl gewonnen und ist Bezirkssieger.

Nun geht es um den Landessieg. Also: Online voten.

So stimmen Sie für den Landessieger ab!

Unglaubliche 71.100 Stimmen sind für Kärntens Dörfer im Rahmen der Bezirkswahl abgegeben worden. Die neun Siegerdörfer (siehe unten) erhalten nun auf jeden Fall 100 Liter Villacher Bier fürs nächste Dorffest oder den nächsten Kirchtag.

Den "Zähler" haben wir nun wieder auf Null gestellt, denn nun wird unter den Bezirkssiegern der Landessieger ermittelt. Ihm winken sogar 1.000 Liter Villacher Bier.

Auf www.meinbezirk.at/dorfwahl2014 kann man für seinen Favoriten voten. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 25. November (24 Uhr). Mitvoten kann und soll natürlich jeder, nicht nur die Bewohner der Siegerortschaften!

Im Rahmen einer Feier am 27. November wird dann der Kärnten-Sieger ausgezeichnet!

Die Gewinner in den Bezirken:
Penk (Bezirk Spittal)
Feld am See (Villach)
Hohenthurn (Gailtal)
Liedingerfeld (St. Veit)
Steindorf (Feldkirchen)
Schiefling (Lavanttal)
Greutschach (Völkermarkt)
Wölfnitz (Klagenfurt Stadt)
Pubersdorf (Klagenfurt Land)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.