Holzgau baut neues Zentrum für die Kinder

So wird das Zentrum für alle KIndergarten- und Volksschulkinder in Holzgau einmal aussehen. | Foto: Visualisierung: Architekturbüro Marc MARK
3Bilder
  • So wird das Zentrum für alle KIndergarten- und Volksschulkinder in Holzgau einmal aussehen.
  • Foto: Visualisierung: Architekturbüro Marc MARK
  • hochgeladen von Günther Reichel

HOLZGAU (rei). Die Gemeinde Holzgau investiert in die Zukunft, genauer gesagt in den Nachwuchs. Vergangene Woche fand der Spatenstich für ein neues Gemeindezentrum statt, in dem künftig der Kindergarten und die Volksschule der Gemeinde sowie eine Kinderkrippe für das ganze obere Lechtal untergebracht werden sollen.
Da wird kräftig investiert: 3,5 Millionen Euro wird der Neubau in Zentrumsnähe kosten. Viel Geld für die Lechtalgemeinde, daher ist auch das Land Tirol mit dabei und unterstützt das Vorhaben bestmöglich. Auch die Agrargemeinschaft Holzgau steht zum Projekt und so geht Bürgermeister Günther Blaas davon aus, dass es "eine runde Sache wird."
"Dieses Bauvorhaben ist für uns eine Notwendigkeit. Die bestehenden Gebäude, in denen der Kindergarten bzw. die Volksschule untergebracht sind, entsprechen schon lange nicht mehr heutigen Anforderungen. Die Heizkosten fressen uns langsam auf, außerdem ist es wichtig, dass man Kindergarten und Volksschule endlich zusammenführt", erläutert der Gemeindechef.
Und wenn man schon zu bauen beginnt, wares naheliegend, auch in Sachen "Kinderkrippe" Überlegungen anzustellen. In Vorderhornbach für das untere Lechtal und in Elbigenalp für das mittlere Lechtal gibt es solche Einrichtungen für die ganz Kleinen bereits. Nun wird in Holzgau für das obere Lechtal ebenfalls eine solche Betreuungseinrichtung geschaffen.
Blaas: "Dann haben wir alles unter einem Dach!" Eine gute Sache, darin war man sich in Holzgau einig und so wurden die erforderlichen Beschlüsse auch einstimmig gefasst. Das wusste dann auch die zuständige Landesrätin Beate Palfrader beim Spatenstich zu schätzen: "Es geht nicht nur um Mauern und Räume, sondern um Stützmauern, die unseren Kindern Halt geben und um Lebensräume, in denen unsere Kinder viel Zeit verbringen, lachen, spielen und lernen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.