Warnruf für zweite Lechbrücke

Ein Blick von Ende Dezember 2016 - damals noch ohne Schnee - auf das Nadelöhr Lechaschauer Brücke. | Foto: Rauth
  • Ein Blick von Ende Dezember 2016 - damals noch ohne Schnee - auf das Nadelöhr Lechaschauer Brücke.
  • Foto: Rauth
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Ein Schreiben aus der Straßenbauabteilung des Landes Tirol beschäftigt derzeit die Talkesselgemeinden von Reutte. Christian Molzer, Leiter der Abteilung Verkehr und Straße, regte beim Planungsverband 2 (Talkesselgemeinden) an, sich bei den anstehenden Fortschreibungen der örtlichen Raumordnungskonzepte Gedanken für eine zweite Lechquerung zu machen.

Nadelöhr Lechbrücke

Derzeit rollt der gesamte motorisierte Verkehr über die Lechaschauer Brücke. Diese muss schon heute bis zu 18.000 Fahrzeuge täglich aufnehmen. Die rege Bautätigkeit beiderseits des Lechs könnte in den kommenden Jahren eine weitere Brücke notwendig machen.

"Reutte Süd" vom Tisch

Eine solche war im Zusammenhang mit dem Bau der Umfahrungsstraße Reutte Süd geplant. Doch dieses Projekt ist vom Tisch. Eingehende Untersuchungen hatten zu Tage gebracht, dass der Verkehr in Reutte "hausgemacht" ist, die millionenschwere Umfahrung Reutte Süd daher nicht viel bringen würde.
Das ändert aber nichts daran, dass der Talkessel von Reutte mit Schwerpunkt Reuttener Zentrum massiv vom Verkehr belastet ist und das Verkehrsaufkommen weiter zunehmen wird. "Reutte Süd ist vom Tisch. Eine zweite Lechquerung im Talkessel von Reutte könnte aber nötig werden", erklärte Christian Molzer auf Anfrage gegenüber den Bezirksblättern.

Kein aktuelles Projekt

Weil derzeit die Gemeinden die örtlichen Raumordnungskonzepte fortschreiben, machte er in einem Schreiben an den Planungsverband auf diesen Umstand aufmerksam. "Es gibt unsererseits kein Projekt, unser Schreiben ist als Warnruf zu verstehen", sagte Molzer. In die örtlichen Raumordnungskonzepte wolle man sich nicht einmischen. Der Blick in die Zukunft ist aus Sicht Molzers aber schon wichtig: "Man darf das nicht aus den Augen lassen."

Schwieriges Vorhaben

In Reutte brachte Bürgermeister Luis Oberer dem Gemeinderat das Schreiben zur Kenntnis. "Reutte ist sicher für eine zweite Lechquerung. Einfach wird das aber nicht, weil auf beiden Seiten des Lechs alles ziemlich verbaut ist", stellte Oberer fest. Sein Urteil: "Eine weitere Lechquerung wird schwierig!"

Bgm. Fuchs ist überrascht

In Lechaschau zeigte sich Bürgermeister Hansjörg Fuchs überrascht: "Mir war vorher nie bekannt, dass eine weitere Brücke über den Lech angedacht wäre, sieht man einmal von der Umfahrung Reutte Süd ab, die es aber nicht mehr gibt."
Fuchs sieht in seiner Gemeinde keine Möglichkeiten, Platz für eine zweite Lechquerung bereitzustellen. Ohnehin erachtet er es nicht als Aufgabe einer Gemeinde, sich darüber Gedanken zu machen: Landesstraßen - so sein Urteil - sind Landessache.

Knapp winkt ab

Für Höfens Bürgermeister Vinzenz Knapp ist das Thema einer weiteren Lechquerung zumindest auf Höfener Gebiet erledigt: Auf Höhe des Ortsteils "Graben" wird noch heuer mit dem Bau eines neuen Siedlungsgebietes begonnen, und auf Höhe der Kraftwerksanlage gehe auch nichts mehr, zumal in diesen Tagen mit dem Umbau der Kraftwerksanlage begonnen wird. Und der Flugplatz wurde erst im vergangenen Jahr mit einer Asphaltdecke versehen. "Ich wüsste nicht, wo da eine Lechquerung Platz finden würde", winkt Knapp ab.

Kein Bedarf in Ehenbichl

Selbiges ist aus Ehenbichl zu hören. "Für uns ist das kein Thema, zumal wir nichts davon haben", stellt Bgm. Wolfgang Winkler klar. Er findet, dass Reutte zunächst einmal seine "Hausaufgaben" machen sollte: Die Marktgemeinde baut ständig an allen Einfallsstraßen und wundert sich dann, dass der innerörtliche Verkehr zunimmt." Diese "Strategie" gehört hinterfragt, findet Winkler.

Nur fachlicher Hinweis

Da droht Christian Mölzer mit seinem Anliegen also auf der Strecke zu bleiben. Doch der möchte sein Schreiben ohnehin als fachlichen Hinweis verstanden wissen. Sollten sich die Gemeinden nicht durchringen können, Flächen für eine weitere Lechquerung freizuhalten, und sich dagegen entscheiden, sei auch das eine Entscheidung, die das Land akzeptieren werde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.