Kreativ und in Bewegung

20Bilder

Eine besonders originelle Idee wurde bei der Aktionswoche „Auf und raus“ an der HBLW Ried umgesetzt. Die Schüler/innen hatten die Aufgabe, Bewegung mit außergewöhnlichen Fotoeindrücken von Ried zu kombinieren.

Das einfallsreiche Projekt, um für Schüler/innen Bewegung attraktiv zu machen, initiierte die Sportlehrerin Mag. Edith Ketter. Sie und ihre Kolleginnen wollten Sport einmal ganz anders erlebbar werden lassen, und so wurden die Schüler/innen in Fünfergruppen auf eine Fototour durch Ried geschickt. Sie hatten dabei jeweils unterschiedliche, ganz konkrete Fotoaufträge zu erledigen. So lauteten die 25 verschiedenen Anweisungen unter anderem, ein Foto von „vier Personen mit einer berühmten Persönlichkeit“, „mit dem Rieder Kirchturm im Hintergrund“, „einem Gruppenmitglied mit einem Parkscheinautomaten“ oder „der Gruppe mit einem Uniformierten“ zu schießen.

Die Gruppen waren mit Feuereifer bei der Sache, lieferten tolle Eindrücke von Ried und bewegten sich – quasi als Nebeneffekt – im Freien.

Jede Klasse wählte ihr fünf besten Schnappschüsse aus, eine Jury traf eine Vorentscheidung über die gelungensten Fotos der Gesamtaktion, und durch ein Schülervoting werden bei der Schulschlussfeier die Siegerfotos gekürt, für die es dann auch Preise gibt.

„Eine wirklich witzige und lustige Aktion, bei der man seine kreative Ader ausleben konnte“, so das Urteil einer teilnehmenden Schülerin. Auch Sportlehrerin Mag. Ketter betont, dass Schüler/innen ein Bewusstsein dafür entwickeln sollten, dass Bewegung ja durchaus auch Spaß machen könne.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.