Familien- und Kinderfreundliches Arbeiten bei Wintersteiger

RIED. Für Unternehmen wird das Thema Familienfreundlichkeit immer bedeutender. So auch bei der Firma Wintersteiger in Ried: "Es gibt viele Angebote, die auch Familienmitglieder miteinbeziehen", so Franz Gangl, Leiter der Marketing und Kommunikationsabteilung. Beispiele dafür sind Firmenveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder ein Skitag. Die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten ist für Mütter oft ideal. Wintersteiger versucht die Wünsche hinsichtlich Arbeitsausmaß und Arbeitszeit zu berücksichtigen. Auch Gleitzeit ist möglich.

Väterkarenz wird beliebter

Immer mehr etabliert sich auch die Väterkarenz. "Junge Väter nehmen die Möglichkeit einer Karenz immer häufiger wahr", so Gangl. Zudem beschäftigt man sich schon heute mit der Arbeitswelt der Zukunft, in welcher etwa das Arbeiten von zu Hause aus eine imme größere Rolle spielt.

Betreuungsgutscheine

In vielen Betrieben wird ein Betriebskindergarten angeboten, um die Betreuung zu vereinfachen. Aufgrund einer zu geringen Nachfrage ist dies bei Wintersteiger nicht der Fall: "Wir tendieren daher zu flexiblen Lösungen wie Betreuungsgutscheine." Bei den von den Mitarbeitern auf Wunsch eingeführten Sommerschichtplan würde eine Kinderbetreuung zudem wenig Sinn machen: "Würden die Kinder mit dem Papa zur Arbeit fahren, müssten sie in der Regel gegen 4.30 Uhr aufstehen."

Soziales Engagement

Generell zeigt Wintersteiger im sozialen Bereich Engagement. Derzeit wird ein Sozialfonds gegründet um Mitarbeiter und deren Angehörige in schwierigen Situationen unterstützen zu können. Zur Gesundheitsförderung können Mitarbeiter kostenlose Rauchentwöhnungsseminare in Anspruch nehmen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.