Ein Denkmal für Pepi Reiter und den Judosport

Franz Haugeneder, Franz Schiefermair, Josef Reiter und Hubert Hartl. | Foto: Foto: Fidler
4Bilder
  • Franz Haugeneder, Franz Schiefermair, Josef Reiter und Hubert Hartl.
  • Foto: Foto: Fidler
  • hochgeladen von Karin Bayr

NIEDERWALDKIRCHEN. Die Sporthalle wurde in Josef-Reiter-Halle umbenannt. Die Feierlichkeiten dazu, lockten zahlreiche Ehrengäste nach Niederwaldkirchen, die Heimat des ersten österreichischen Olympiamedaillengewinners im Judo. Mehr als 300 Gäste und Zuschauer, darunter auch Union-Landespräsident Franz Schiefermair, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Union-Bezirksobmann Hubert Hartl sowie Vertreter der Raiffeisen-Bank uvm., wurde am Samstag die Niederwaldkirchner Sporthauptschulhalle in Josef-Reiter-Halle unbenannt. Genau 30 Jahre nachdem "Pepi" in Los Angeles Bronze gewonnen hatte. Ihm zu Ehren kamen auch Olympiasieger Christian Hoffmann in Begleitung seiner Mutter und aus Lembach der Neffe des ehemaligen ersten Olympiasiegers im Mühlviertel Alfons Dorfner.

Halle ist Zuhause des Vereins
Mit Erzählungen, Bildern und Videos wurde die Entstehungsgeschichte des UJZ Mühlviertel und die darin sich wiederfindende Bedeutung der Niederwaldkirchner Halle noch einmal aufgerollt. „Diese Halle war damals der große Wunsch der erfolgreichen Staatsliga-Mannschaft und gab dem Verein ein Zuhause“, erinnerte UJZ-Präsident Franz Haugeneder. Durch die Schilderungen der Hürden und Widerstände, die während der Urzeit des 1978 gegründeten Judo-Zentrums zu überwinden waren – von Trainings in Gasthäusern sowie das stete Aus- und wieder Einräumen von Klassenzimmern war die Rede – wurde der jungen Generation zudem ins Bewusstsein gerufen, welche Privilegien ihr durch die geschaffenen Voraussetzungen zuteil werden.

Immer wieder beweisen
Reiter selbst dankte in seiner Rede den zahlreichen Wegbegleitern. Wie etwa seinen Vereinskollegen. „Auch wenn ich von einer großen internationalen Meisterschaft heimgekehrt bin, haben sie mir im Training keinen Zentimeter geschenkt. Ich musste mich jedes Mal wieder aufs Neue beweisen. Ohne sie hätte ich es niemals dorthin geschafft“, sagt der Landwirt.

Noch an Wels vorbeigeschoben
Für den sportlich würdigen Rahmen sorgte im Anschluss die Bundesliga-Mannschaft des UJZ, die in der letzten Grunddurchgangsrunde einen ungefährdeten 10:4-Heimsieg über PSV Salzburg einfuhr. Der 5:2-Pausenpolster wurde ausgenützt, um bis auf Schweden-Legionär Marcus Nyman alle anderen Kämpfer zur Halbzeit durchzuwechseln. „So ein Zwischenstand ist die ideale Gelegenheit, um möglichst vielen die Chance zu geben, sich auf dieser Ebene zu präsentieren und aufzudrängen“, dachte der sportliche Leiter, Peter Scharinger, bereits an die kommende Saison.

Galaxy-Tigers knacken
„Dann kann es nichts Schöneres für uns geben, als nächstes Jahre zu versuchen, den Galaxy Tigers Wien den Rang abzulaufen“, schloss Pepi Reiter, der die diesjährige Bundesliga-Saison als einen „Tiefpunkt“ bezeichnete. Mit dem Sieg über PSV schoben sich die Mühlviertler noch vorbei an OÖ-Rivalen Multikraft Wels (6:8 gegen Galaxy) und Vienna Samurai (2:12 gegen Flachgau) an die fünfte Stelle. Das Final Four (22. November in Perchtoldsdorf) wurde erstmals in der Klub-Geschichte verpasst.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.