Drogenring in Österreich und Tschechien gesprengt

Die Ermittler der Einsatzgruppe Nord mit den sichergestellten Drogen und Waffen. Links: Karl Pichler und rechts Markus Kefer.
11Bilder
  • Die Ermittler der Einsatzgruppe Nord mit den sichergestellten Drogen und Waffen. Links: Karl Pichler und rechts Markus Kefer.
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Nachdem die Polizei erst Mitte Juli ein Drogenlabor ausgehoben hat, gibt es einen weiteren Fahndungserfolg zu vermelden. Der Einsatzgruppe Nord (EG Nord) ist es gelungen, einen grenzübergreifend agierenden Drogenring zu sprengen. Zwölf Verdächtige wurden ausgeforscht und Drogen sowie Drogengelder, Waffen und ein Auto im Wert von mehreren Zehntausend Euro sichergestellt.

Routine-Kontrolle brachte die Spur

Auf die Spur der Drogenbande ist die Polizei bei einer Routinekontrolle in Gramastetten (Bezirk Urfahr Umgebung) gekommen. Dort wurde eine Autofahrerin entdeckt, die geringe Mengen Crystal Meth bei sich hatte. Dank weiterer Ermittlungen kamen die Beamten auf die Spur eines 46-jährigen Linzers. Er soll das Suchtgift unter anderem in einem Linzer Fitnessstudio weiterverkauft haben.

Schusswaffe als Schlüsselanhänger getarnt

Bei dem Verdächtigen wurde Crystal Meth im Wert von 6000 Euro entdeckt und eine Schusswaffe, die als Schlüsselanhänger getarnt war. Als einer der Hauptabnehmer wurde ein 36-jähriger Ansfeldner (Bezirk Linz Land) ermittelt. Er ist seither auf der Flucht. Auch ein Pärchen, dass sich in der Wohnung des Ansfeldners aufgehalten hatte, wurde dingfest gemacht. Kokain im Wert von 6000 Euro war in der Wohnung.

Tscheche festgenommen

Auch der Importeur der Drogen – ein 26-jähriger Tscheche – wurde festgenommen. Gegen ihn besteht der Verdacht, von Juni 2013 bis Mai 2015 insgesamt etwa ein Kilogramm Crystal Meth in höchster Qualität in Prag gekauft und mit dem Auto nach Oberösterreich eingeführt zu haben. "Getarnt waren diese Schmuggelfahrten als Familienausflug. Gemeinsam mit seiner 28-jährigen Frau und deren einjähriger Tochter holte er das Crystal Meth ab", sagt Karl Pichler, Gruppeninspektor und Mitglied der Einsatzgruppe Nord. Er dürfte Suchtgift im Wert von 100.000 Euro an seinen 46-jährigen Linzer Abnehmer geliefert haben.

Weitere Hintermänner ausgeforscht

Um auch die Hintermänner in Tschechien auszuforschen, arbeiteten die Ermittler eng mit den tschechischen Polizeibehörden zusammen. So gelang es, einen 51-jährigen Tschechen in Prag festzunehmen. Der Mann wird verdächtigt, das Suchtgift hergestellt zu haben und dem 26-jährigen Drogenschmuggler verkauft zu haben. Die Polizei stellte Crystal Meth, Drogengelder und ein Fahrzeug im Wert von 30.000 Euro sicher. Das sichergestellte Crystal Meth wies einen sehr hohen Reinheitsgehalt auf.

Einsatzgruppe Nord

Die Einsatzgruppe Nord wurde 2014 gegründet. Sie hat das Ziel, grenzüberschreitend Kriminalität im nördlichen Bereich von Oberösterreich effizienter zu bekämpfen. Spezialisten aus dem Bezirk Rohrbach, Urfahr Umgebung und Freistadt arbeiten darin zusammen. Hauptsächlich konzentriert man sich auf Drogenkriminalität und Kfz-Diebstähle.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.