Notunterkunft in Kollerschlag

Das Notquartier in Kollerschlag soll bis Samstag bestehen bleiben. | Foto: Foto: Rotes Kreuz
4Bilder
  • Das Notquartier in Kollerschlag soll bis Samstag bestehen bleiben.
  • Foto: Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Karin Bayr

KOLLERSCHLAG. Die Bezirkshauptmannschaft veranlasste am Montag, dass in der Stockschützenhalle eine Notunterkunft für 200 Flüchtlinge errichtet wird. "Unter Mithilfe der Feuerwehr Kollerschlag und zahlreichen zivilen Helfern konnte die Einsatzbereitschaft der Unterkunft bis 16.30 Uhr hergestellt werden", berichtet Johannes Raab, Bezirksrettungskommandant. "Um 17 Uhr ist ein Bus mit 63 Personen, darunter viele Familien und Kinder eingetroffen." In vier weiteren Bussen kamen insgesamt 270 flüchtende Menschen müde und hungrig in Kollerschlag an. Hier wurden sie von den Helfern mit Tee, Essen und Obst empfangen. Die Gemeindeärzte Josef und Andreas Leitner standen zur ärztlichen Versorgung bereit, mussten aber nur kleinere Verletzungen versorgen.

Zu Fuß nach Deutschland

Nach dieser Stärkung brachen die Ersten noch am Abend zu Fuß Richtung Deutschland auf. Mit einsetzender Dämmerung verließen immer mehr Menschengruppen die Stockschützenhalle in Richtung Westen. Am Dienstag um 8 Uhr war die Notunterkunft so gut wie leer. „Ob nochmal Flüchtende vom Burgendland hierher gebracht werden, wird sich wie gestern im Laufe des Vormittags. Entscheiden, falls es so ist sind wir gerüstet,“ sagt Johannes Raab. Derzeit ist geplant die Unterkunft bis maximal Samstag zu betreiben.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.