111 neue Unternehmer im Bezirk Rohrbach

WKO-Obmann Herbert Mairhofer (l.) und Bezirksstellenleiter Klaus Grad (r.) begrüßen 111 neue Unternehmer im Bezirk Rohrbach. | Foto: Foto: andares.at
  • WKO-Obmann Herbert Mairhofer (l.) und Bezirksstellenleiter Klaus Grad (r.) begrüßen 111 neue Unternehmer im Bezirk Rohrbach.
  • Foto: Foto: andares.at
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Im ersten Halbjahr 2015 wurden im Bezirk Rohrbach 98 neue Unternehmen gegründet. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 50 neuen Unternehmen. Dahinter folgen die Branchen Handel mit 33 und die Sparte Information und Consulting mit neun neuen Betrieben. Ergänzt mit jenen 13 Jungunternehmern, die sich für die Übernahme eines bestehenden Unternehmens entschieden haben, darf sich WKO-Bezirksstellenobmann Herbert Mairhofer über exakt 111 neue Unternehmer in der ersten Jahreshälfte 2015 in seinem Heimatbezirk Rohrbach freuen.

Gründungen im 1. Halbjahr 2015 im Bezirk Rohrbach nach Sparten

Gewerbe und Handwerk: 50
Industrie: 1
Handel: 33
Transport und Verkehr: 2
Tourismus und Freizeitwirtschaft: 3
Information und Consulting: 9

WKOÖ-Gründerservice

"Gute Beratung und Vorbereitung sind das Um und Auf einer erfolgreichen Gründung", sagt Bezirksstellenleiter Klaus Grad. Mit dem Gründerservice der WKOÖ haben angehende Selbständige einen starken Partner an ihrer Seite. Eines der Top-Produkte des Gründerservice sind die Gründerworkshops, bei denen sich angehende Unternehmer mit Experten über gründungsrelevante rechtliche und betriebswirtschaftliche Themen informieren können. Die nächsten Gründerworkshops im Bezirk Rohrbach finden am 11. August, 16. September, 12. Oktober, 12. November und 9. Dezember jeweils von 14 bis 17.30 Uhr in der WKO-Bezirksstelle statt. Darüber hinaus besteht in der WKO Rohrbach am 15. Oktober die Möglichkeit, sich über Betriebsübergaben bzw. -nachfolgen beraten zu lassen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.