Schonzeit für Allergiker zu Ende

Pollenallergie | Foto: Franz Neumayr
  • Pollenallergie
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Eileen Titze

SALZBURG (et).

Die Schonzeit für Pollenallergiker ist vorbei. Mit den milden Temperaturen stehen jetzt schon einige Sträucher und Bäume, wie Haselnuss und Erde in Blüte. In besonders milden Regionen wurden bereits erste Pollen registriert.

Tipps bei Pollenallergie:

- vermehrter Aufenthalt in geschlossenen Räumen, bei Schließen des Fensters geht die Pollenkonzentration bereits nach zehn Minuten auf etwa ein Prozent des Außenwerts zurück.
- Textile Schutzgitter für Fenster verhindern das Eindringen von beinahe 90 Prozent der Flugkörper. Sicht und Luftaustausch werden dadurch nicht wesentlich eingeschränkt. Auch fürs Auto gibt es eigene Filter, die vor Pollen schützen.
- Im Freien bieten Laubwälder guten Schutz vor Pollen. Die Blätter “filtern” die Flugkörper und sorgen so für eine beinahe genau so gute Situation wie in einem geschlossenen Raum. Ganz anders ist die Situation am Waldrand, dort ist die Pollenkonzentration besonders hoch.
- Allergiker sollten unbedingt eine Sonnenbrille tragen, da diese Pollen von den Augen fern halten und die irritierte Augenschleimhaut schützen. Ein Hut mit breiter Krempe gewährt zusätzlichen Schutz. Sportliche Aktivitäten in der freien Natur sollten vermieden werden, da dabei mehr Luft und somit auch mehr Pollen, eingeatmet werden.
- Wäsche nicht im Freien trocknen lassen. Denn dabei fängt das feuchte Gewebe Pollen wie in einer “Falle”. Beim Kontakt mit der trockenen Wäsche kann es dann zu Juckreiz, Flecken oder klassischen Heuschnupfenbeschwerden kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.