Sonnenstrom für Altenwohnheim

Foto: Gemeinde

ALTMÜNSTER. Die Versorgung mit Energie wird die zentrale Frage des 21. Jahrhunderts werden. Das Potential der Sonnenenergienutzung durch Photovoltaik (PV) ist groß, diese Technologie befindet sich in ihrer Entwicklung weltweit in einem ungeahnten Aufbruch. Immer mehr Menschen erkennen, dass das fossil-atomare Energiesystem auf Dauer nicht zukunftsfähig ist. Die Marktgemeinde Altmünster hat sich im Gemeinderat einstimmig dafür entschieden in Zukunft auf erneuerbare Energie zu setzen. Ein wichtiger Baustein dazu sind PV-Anlagen. Neben zwei Anlagen am Wirtschaftshof und zwei PV Sonnenschulen wurde jetzt durch die Marktgemeinde eine 25 KW große Anlage am Altenwohnheim errichtet. Mit über 160 Quadratmetern Fläche liefert die neue PV-Anlage so viel Strom wie sieben Einfamilienhäusern verbrauchen.
Die Planung war nicht ganz einfach. Musste doch aus statischen Gründen auf Wind und Gewicht besonders Rücksicht genommen werden. Die Anlage wurde besonders flach verlegt und ist von der Straße aus nicht sichtbar. Sichtbar hingegen sind allerdings die Stromproduktionsdaten aller Photovoltaikanlagen der Gemeinde. Durch die mitinstallierte Solar-Log™ können bald alle Daten und Erträge auf der Homepage der Marktgemeinde abgelesen werden.
Bürgermeister Hannes Schobesberger: „Den produzierten Strom nutzen wir zur Gänze im Altenwohnheim und mit fünf gemeindeeigenen PV Anlagen zeigen wir, dass wir konsequent und zielstrebig auf erneuerbare Stromproduktion setzen“.
Bei der Errichtung der Photovoltaikanlage wird der Klima- und Energiefonds des Bundes 30 Prozent an Fördermittel bereitstellen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.