6. Internationales MESSIAH – Chorfestival in Ebensee und Bad Ischl 2016

Am 23. Februar 1685 wurde Georg Friedrich Händel in Halle an der Saale geboren. Von dort aus führte sein Weg über Deutschland und Italien nach England.
Als Komponist des Königs schuf er Werke von Weltruf. Der „Messiah“ gilt als die Krönung seines Schaffens; die Uraufführung fand am 13.4.1742 in Dublin statt.
So beliebt ist das Werk, dass sich Sängerinnen und Sänger weltweit immer wieder zu großen „Messiah-Chören“ zusammenschließen, um es gemeinsam mit großer Freude zu singen.
Diese Tradition entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in England mit Messiah-Chören bestehend aus hunderten Sängern und breitete sich im gesamten Englischen Kolonialgebiet aus.
Einzigartig in Österreich lädt der „Jubilate-Chor Salzburg“ nach 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 heuer zum bereits sechsten Internationalen „Messiah“ - Chorfestival diesmal ins Salzkammergut ein.
Die Darbietung des „Messiah" 2016 orientiert sich an der Fassung der New Yorker Aufführung des Westminster Choir und des New York Philharmonic Orchestra unter Leonard Bernstein aus dem Jahr 1956. Bernstein formt darin Händels Meisterwerk zu einem zweiteiligen Oratorium mit den Teilen „Advent & Weihnacht" und „Passion & Ostern", behält die Wiedergabe in Englischer Originalsprache bei, verwendet jedoch in ausgewählten Musiknummern die Instrumentierung Mozarts aus dem Jahr 1789.
Der Internationale Gemeinschafts-Chor besteht heuer aus mehr als 150 Sängerinnen und Sängern aus 7 Nationen. Zu den Mitgliedern des „Jubilate-Chor“ Salzburg und „Cantemus“ Wien reihen sich heuer erstmals Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Ebensee ein, die sich als „Haus-Chor“ der Katholischen Pfarrkirche bereit erklärt haben, in Ebensee die Rolle der Gastgeber zu übernehmen. Besonders freuen wir uns über die Mitwirkung unserer Sächsischen Freunde des Görlitzer Bachchores. Ausnehmend stolz sind wir, bereits zum zweiten Mal ein Orchester aus G.F. Händels Geburtsstadt Halle/ Saale zur Mitwirkung bei unserem „Messiah“ gewonnen zu haben und heißen die Mitglieder des Kammerorchesters der Martin-Luther-Universität herzlich willkommen!
Ferner sind der „Diabelli-Chor Mattsee“, der „Belcanto-Chor Salzburg“ sowie weitere Sängerinnen und Sänger aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Irland, Schweden, Italien und Spanien gerne und gut vorbereitet der Einladung ins Salzkammergut gefolgt und singen – 274 Jahre nach der Uraufführung – nach 3 gemeinsamen Proben Georg Friedrich Händels Meisterwerk. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Gertraud Steinkogler-Wurzinger, Erich Klug und Jan Steffen Bechtold.
Das „Messiah“-Konzert findet am Samstag, dem 23. April 2016 um 19.00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche Ebensee statt. Eintrittskarten zu 29,- / 22,- / 15,- EURO sind erhältlich im Pfarramt Ebensee (06133/5263), beim Bürgerservice der Marktgemeinde Ebensee (06133/7051), bei S. Buchholzer (0650/4573518) und beim Jubilate-Chor Salzburg (0699/10786492).
Am Abend zuvor (22.4.2016) findet um 20.00 Uhr bei freiem Eintritt in der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl ein Chor-, Orchester- und Orgelkonzert aller mitwirkenden Gruppen statt. Auf dem Programm stehen Werke von W.A. Mozart, A. Dvorak, A. Bruckner, A. Guilmant und G.F. Händel.
Jan S. Bechtold

Wann: 23.04.2016 19:00:00 bis 23.04.2016, 22:00:00 Wo: kath. Pfarrkirche, Kirchengasse, 4802 Ebensee auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.