27.09.2016, 19:40 Uhr

Almtal : Großes Erntedankfest mit Prozession zur Pfarrkirche und Pfarrfest in der Pfarre Viechtwang.

Almtal : In der Pfarre Viechtwang , in der Marktgemeinde Scharnstein gab es am Sonntag, 25. September vormittags ein großes Erntedankfest mit Prozession zur Pfarrkirche Viechtwang, wo der Herr Pfarrer P. Eduard die Erntekrone segnete und anschließend gab es den Festgottesdienst, der vom Pfarrer P. Eduard und vom Frater Fabian Drack zelebriert wurde, letzterer hielt auch die Festpredigt.
Musikalisch festlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor unter dem
Chorleiter Martin Kaltenbrunner.
Auch Vereine wie die Ortsmusikkapelle, die Feuerwehr, der Kameradschaftsbund,
die Goldhaubengruppe , die Landjugend, die Kindergartenkinder und andere Gruppen wie viele Gläubige diesem schönen Fest der Pfarre ( der Prozession und dem Gottesdienst ) beiwohnten. Auch viele Ministranten der Pfarre und die Jugend war hier bei diesem Fest anwesend.
Zum Schluss des Gottesdienstes wurde Frater Fabian Drack ( Novice im Stift Kremsmünster ) der ein Jahr lang in der Pfarre Viechtwang mitgearbeitet hatte,
verabschiedet und ihm für seine Arbeit gebührend gedankt wurde mit den besten
Wünschen für die Zukunft .
Das angeschlossene Pfarrfest bei dem für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken ausreichend gesorgt wurde, unterhielten ein Blasmusikquartett der Ortsmusikkapelle die Besucher mit musikalischen Klängen.

Dieses Erntedankfest der Pfarre Viechtwang lieferte den Beweis für eine lebendige
Dorf-und Brauchtumskultur hier im Almtal. Die Erntekrone wurde während der Prozession vom " Moar " in Viechtwang bis zur Kirche auf einer Kutsche transportiert, die von Pferden gezogen und von der Landjugend begleitet wurde.
Die folgenden Bilder sollen den Ablauf des Festes dokumentieren . Fotos: F. Bamer
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.