Mit der "TRAUNSTOANA-Pass" beim Glöcklerlauf 2016!

64Bilder

Der große Tag der Glöcklerpass “TRAUNSTOANA”!
Am 5. Jänner 2016 war es endlich so weit. Der große Tag der Glöckler war gekommen. Unzählige Passen, so nennt man die Glöcklergruppen, haben mit großem Zeitaufwand im ganzen Salzkammergut ihre Lichterkappen für diesen Tag gefertigt. So auch die “TRAUNSTOANA-PASS” in Gmunden. Bereits um 9:00 Uhr trafen sich die Erwachsenengruppe im Glöcklerquartier “Bauchtbauer”. Die in tausenden Stunden angefertigten Kappen wurden ins Freie gebracht, nochmals für jeden Läufer eingestellt und dann ging es um 10:00 Uhr vormittags mit dem Lauf los.
Der erste Weg führte auf Einladung von Bürgermeister Stefan KRAPF und Fam. Nöstlinger Seehotel Schwan in die Stadt. Dort angekommen wurde am Rathausplatz ein Kreis gelaufen und in Anwesenheit des Bürgermeisters die Glöcklerlieder gesungen. Weiter ging es der Esplanade entlang, wo viele staunende Menschen das Geschehen verfolgten und mit Applaus ihr Gefallen zum Ausdruck brachten. Der Glöcklerlauf ging dann weiter auf den Hochkogel, wo seit 25 Jahren Fam. Heinz LÖWERBAUER als nächste Station wartete. Ein weiterer Höhepunkt war dann um 14:00 Uhr der Empfang im Einkaufspark SEP.
Da kam zu den 17 großen Glöcklerkappen die Jugendgruppe mit 19 kleinen Kappen dazu. Gemeinsam trafen alle Läufer am Martplatz des Einkaufszentrums ein, wo schon viele Besucher und Gäste auf diesen Augenblick warteten. Nach dem Singen der Glöcklerlieder “oh Wuna über Wuna, oh Bruda liaber Bruada mein und es wird scho glei dumpa” hatte dann jeder Anwesender die Möglichkeit, die Glöcklerkappen aus nächster Nähe zu bewundern.
Nach einer Stunde ging es weiter zu den nächsten fixen Treffpunkten des Glöcklerlaufes. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden dann in den Kappen die Kerzen entzündet und der Weg zum Bauernhof “SEEHOLZER” Fam. HARRINGER fortgesetzt. Im Innenhof des Vierkanters wurde die Glöcklerpass TRAUNSTOANA schon freudig von der Familie samt Bekannte erwartet. Diese Station ist wohl für die Glöckler eine der schönsten Augenblicke des Tages. Nach Vorbringen der Glöcklerlieder gibt es als Stärkung Getränke und eine spezielle Glöcklersuppe, auf die sich schon alle Glöckler freuten. Zu schnell verging die Zeit und der Glöcklerlauf wurde nach herzlicher Verabschiedung in Richtung Stadt zum großen Finale am Gmundner Stadtplatz fortgesetzt.
Um 19 Uhr war es dann soweit. Fast 400 Glöckler zogen über die Schiffslände am Rathausplatz ein, drehten dort ihre Kreise und sangen gemeinsam die Glöcklerlieder. Tausende Besucher bestaunten das Geschehen und bewunderten das Lichtermeer am Rathausplatz. Nach Ende der Veranstaltung verließen die Glöcklerpassen in alle Himmelsrichtungen das Stadtzentrum und kehrten in ihre Glöcklerquartiere zurück.
So auch die Glöcklerpass TRAUNSTOANA, die nach ca 11 Stunden und mehr als 10 Km Fußmarsch glücklich wieder am Ausgangspunkt angekommen waren. Alle Kappen konnten ohne gröbere Schäden wieder eingestellt werden und als Abschluss trafen sich alle teilnehmender Läufer zu einer GLöcklerjause in einem nahe gelegen Gasthaus und feierten den gelungenen Glöcklauf 2016.

Alle Bilder unter www.fotopress-sommer.at - Galerie - Brauchtum - Glöcklerlauf 2016

Wo: Rathausplatz, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.