Neue Fahrpläne für Lokalbahnen

Foto: Stern & Hafferl

BEZIRK. Bei der Entwicklung der neuen Fahrpläne für die Lokalbahnen, der ab 11. Dezember in Kraft tritt ist Stern & Hafferl noch mehr auf die Bedürfnisse der Lokalbahnkunden eingegangen. Ganztägig verbesserte Anschlüsse zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, verlängerte Betriebszeiten und ein bedarfsorienterter, exakter Taktverkehr gestalten den Fahrplan noch attraktiver für die Fahrgäste. Bahnfahren wird immer attraktiver.

Gmundner Straßenbahn: Zusätzliche Zubringerfahrt


Ergänzend zu den bestehenden Zubringerfahrten wurde freitags ein Straßenbahnanschluss an den Schülerzug der ÖBB von Bad Ischl (an Gmunden 14:49 Uhr) von Gmunden Bahnhof bis zum Tennisplatz eingeführt.

Traunseebahn fährt im extakten Stunden- bzw. halbstundentakt

Eine Verbesserung für Pendler und Schüler wurde auf der Strecke Gmunden – Vorchdorf eingeführt. Ab sofort fährt die Traunseebahn von Montag bis Samstag ganztägig ab Gmunden von 6:29 bis 20:29 Uhr im exakten Stundentakt. In der Morgenspitze, ab 5:59 Uhr und mittags sowie Montag bis Freitag nachmittags im exakten 30 Minutentakt. Diese Änderung erfolgte in Anpassung an die nachgelagerten Buslinie 515 an Schultagen. Sonntags fährt die Bahn zukünftig im leicht merkbaren 2-Stundentakt. Werktags kann der Betreiber Stern & Hafferl nun verlängerte Betriebszeiten anbieten: Die letzte Abfahrt von Gmunden Klosterplatz erfolgt um 21:39 Uhr. Optimierte Anschlüsse in Vorchdorf von und nach Lambach auch an den Wochenenden runden das zusätzliche Angebot ab.

Vorchdorferbahn: verbesserte Anschlüsse an die Traunseebahn

Ganztägig verbesserte Anschlüsse, insbesondere auch am Wochenende zu und von der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf machen Bahnfahren für den Pendlerverkehr noch attraktiver. 
Morgens wurde in Abstimmung mit dem geänderten Fahrplan der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf eine optimierte Verbindung über Lambach in Richtung Wels (z.B.: Vorchdorf ab 6.27 Uhr) eingeführt.

In Bad Wimsbach wurde die Wiederherstellung des oftmals geforderten Busanschlusses von Roitham (Linie 504) in Richtung Lambach / Wels (Bad Wimsbach-Neydharting ab 6.42 Uhr) entwickelt. Mittags wird ab sofort auch in den Ferien das Schülerzugpaar zwischen Vorchdorf und Gmunden geführt. Im Probebetrieb bis vorläufig 28. April 2017 wird die Funktionalität von zwei neuen Direktanschlüssen von Gmunden bis Vorchdorf Gewerbegebiet (ab Vorchdorf-Eggenberg Bahnhof 7.30 und 8.30 Uhr) getestet. 


Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.