Ratschen mit den Firmlingen am Kirchturm Gmunden

18Bilder

Ein besonderes Erlebnis für Firmlinge der Stadtpfarre Gmunden war das Projekt "Ratschen am Kirchturm". Zugleich eine große Herausforderung in der Ferienzeit am Karfreitag und Karsamstag jeweils um 6 Uhr, 12 Uhr, und 19 Uhr.

Die Geschichte der Glocken

Im zweiten Weltkrieg mussten die ursprünglichen Glocken abgenommen und für Kriegszwecke zur Verfügung gestellt werden. Die fünf „neuen“ Glocken wurden in der Glockengießerei St. Florian gegossen und im August 1949 feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die größte Glocke wiegt stattliche 1.700 kg, ist in Ton d gestimmt und hat einen Durchmesser von 140 cm. Die zweite Glocke (ca. 950 kg, Ton f) ist der hl. Maria geweiht. Die dritte dem hl. Leopold und den Aposteln Petrus und Paulus (ca. 700 kg, Ton g). Die Nikolaus, bzw. Notburgaglocke (475 kg, Ton a) und die hl. Josef, bzw. hl. Barbaraglocke (ca. 280 kg, Ton c, Sterbeglocke) ergänzen zum vollen Geläute.

Den wunderbaren Ausblick vom Kirchturm auf die Stadt Gmunden und ein Video zeigen das Brauchtum, das auch in der Traunseestadt geplegt wird.

Fotos: Klaus Autengruber, Martin Kramer
Video 1: Klaus Autengruber
Video 2: "wimsbacha" (Pummerin)

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.