Eröffnung des 1. Gmundner Keramik Brand-Stores in Wien

Foto: Gmundner Keramik

GMUNDEN, WIEN. Nach der Eröffnung des ersten Life & Style Stores in Salzburg 2012 wird das erfolgreiche Designkonzept nun in Wien fortgeführt. Der Premium-Standort, der in Zusammenarbeit mit dem Wiener Traditionshaus Albin Denk entstand, liegt im Herzen Wiens - nur 50 Meter vom Graben entfernt - und verspricht rege Frequenz sowohl durch Touristen als auch Einheimische.

„Ich freue mich sehr, nun auch in der Bundeshauptstadt ‚zuhause‘ sein zu dürfen. Gmundner Keramik mit seiner mehr als 300-jährigen Geschichte ist nun mal ein echtes Stück Österreich. So war es nur logisch nach Salzburg nun auch in Wien einen Brand-Store zu eröffnen“, zeigt sich der Geschäftsführer Jakob von Wolff stolz auf den neuen Standort.

Idee und Konzept des Stores

Wie im sehr erfolgreichen Salzburger Pendant wird auch in Wien das Hauptaugenmerk auf Individualität und Exklusivität gelegt. „Qualität statt Quantität“ lautet die Devise. Statt eines großflächigen Shops bietet sich den Besuchern ein feines Schmuckstück inmitten der Innenstadt. Das edle Shop-Konzept, das in Kooperation mit Albin Denk entwickelt wurde, ermöglicht eine exklusive Präsentation der handgefertigten Unikate. Analog zu den bewährten Markensäulen ist auch der Wiener Shop auf Tradition, Herkunft und Handarbeit ausgerichtet. „Die kompetente Fachberatung der Mitarbeiter zum gesamten Sortiment bietet ein einzigartiges Einkaufserlebnis, ganz gleich ob ein kleines österreichisches Souvenir oder ein ganzes Geschirrservice am Wunschzettel steht“ versichert Wolff.
Die schlichte, aber edle Stilwelt der Gmundner Keramik ist zeitlos elegant und kann deshalb auch modern in Szene gesetzt und kombiniert werden, das wichtigste Design für diese Zielgruppe ist der Graue Hirsch. Aber auch jene, die sich durch ländlich, gehobene Designs, wie Grüngeflammt und Streublume angesprochen fühlen finden ihre Stilwelt im Wiener Store mit Holzoptik und rustikaler natürlicher Dekoration.

Gmundner Keramik – ein Lebensgefühl!

Mit Gmundner Keramik ist Essen in stilvollem Ambiente garantiert. Zeitlos elegante Gedecke in den klassischen Gmundner Farben, kombiniert mit farblich perfekt abgestimmten Accessoires verleihen jedem Tisch das gewisse Etwas. „Das Konzept des perfekt gedeckten Tisches steht für Ess- und Wohnkultur mit Stil und soll das Gmundner Keramik Lebensgefühl vermitteln“ erklärt Wolff. „Viele Familien besitzen Ihre Gmundner Keramik schon seit Generationen. Das Bild mit dem weiß gedeckten Tisch und dem Service in Grüngeflammt verbinden viele mit dem Gefühl von Lebensfreude, Brauchtum und Verbundenheit mit Familie und Freunden“ zeigt sich Wolff stolz. Ein schön gedeckter Tisch und gutes Essen verband man lange mit speziellen Anlässen und dem Besuch von Gästen. Heute steht jedoch ein gut gedeckter Tisch auch beim Essen im kleinen Familienkreis im Vordergrund. “Werte wie Gastlichkeit und Traditionsbewusstsein gewinnen in der heutigen schnelllebigen Zeit wieder an Bedeutung. Darauf baut das Lebensgefühl der Gmundner Keramik auf.“ Für reizvolle Kontraste im modernen Wohnambiente sorgt eine bewusste Kombination verschiedener Gmundner Designs die sich als besonderer optischer Hingucker erweisen. Die authentische Verbindung von Tradition und Moderne sowie gelebte Werte spiegeln sich somit auch am Esstisch wider.

Das Unternehmen: Tradition - made in Austria

Das österreichische Traditionsunternehmen Gmundner Keramik kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Bereits vor mehr als 500 Jahren wurde das damalige „Hafnerhaus am Graben“ - heute Standort der Gmundner Keramik Manufaktur – erstmals urkundlich erwähnt. Das heute so berühmte „grüngeflammte“ Design entstand bereits im 17. Jahrhundert. Schon damals galt Gmunden als Zentrum der altösterreichischen Fein- und Zierkeramik.
1843 erwarb Franz Schleiß das „Hafnerhaus“, wo sein Sohn Leopold 1903 die „Gmundner Tonwarenfabrik“ auf dem heutigen Gelände der Gmundner Keramik Manufaktur GesmbH gründete. Zuerst spezialisierte sich das Unternehmen auf die figurale Kunst. Seit der Übernahme durch Johannes von Hohenberg liegt das Hauptaugenmerk jedoch wieder auf der Fertigung von hochwertigem Tischgeschirr für das es heute weltbekannt ist. Gmundner Keramik ist österreichischer Marktführer im Bereich Tischkultur, der Bekanntheitsgrad liegt bei 87%. Jedes Stück ist ein handbemaltes Unikat aus der Gmundner Manufaktur. „Das letzte Geschäftsjahr war für uns ein sehr erfolgreiches, mit einem hohen einstelligen Gesamtumsatz und einer zufriedenstellenden operativen Ertragssituation haben wir es geschafft, das Unternehmen für die Zukunft zu rüsten!“berichtet von Wolff stolz. Generell wird ein Großteil der Produkte über den klassischen Handel verkauft (65%), rund 30% aber bereits in den Brand-Stores, das Internet wird hauptsächlich für Nachbestellungen genutzt (5%).
Seit Juli 2012 ist Jakob von Wolff als vorsitzender Geschäftsführer der Gmundner Keramik tätig, Mitte dieses Jahres wurde der erfahrene Manager Mitgesellschafter der Gmundner Keramik Manufaktur GmbH. Ende Mai 2015 wurde DI (FH) Alexander Georgiades zusätzlich in die Geschäftsführung gerufen, verantwortlich für die Bereiche Produktion und Technik.

Vita Jakob von Wolff

Seit Juli 2012 als Geschäftsführer der Gmundner Keramik tätig, liegt Jakob von Wolffs Spezialgebiet in der Neuausrichtung von Unternehmen. Dies konnte Wolff vor seiner Tätigkeit in Gmunden schon bei der Neustrukturierung von B&S, dem Europamarktführer von Blechblasinstrumenten in Sachsen unter Beweis stellen. Durch seine langjährige Erfahrung in der Führung von mittelständischen Markenunternehmen liegt Wolffs Fokus vor allem auf der Marken- und Marktperformance. Erst im Mai dieses Jahres wurde er Mitgesellschafter der Gmundner Keramik Manufaktur GmbH.

Vita Graf Ernst Maximilian von Moy

Der Haupteigentümer der Gmundner Keramik Manufaktur GmbH übernahm das Unternehmen im Jahr 2010 von seinem Vater Johannes Graf von Moy. Aktuell besitzt von Moy 67 % der Anteile der Gmundner Keramik Manufaktur. Ihm war die Eröffnung des Wiener Stores ein besonderes Anliegen.

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