Beim Eisklettern abgestürzt

Drei befreundete Bergsteiger aus Deutschland (22, 23 u 39 Jahre) hielten sich am Samstag, 14. Feber zum Eisklettern am Brühl Wasserfall in Matrei auf. Sie waren bereits einige Seillängen geklettert, als sie gegen 16.50 Uhr beschlossen aufgrund der einbrechenden Dämmerung umzukehren. Im Zuge des Abseilmanövers rutschte der zu diesem Zeitpunkt ungesicherte 39-Jährige auf dem Eis aus und stürzte ca 100 Meter über eine steile Eisrinne ab. Dabei zog er sich offensichtlich schwere Verletzungen zu, weswegen seine Begleiter sofort einen Notruf absetzten.
Der Verletzte wurde von einem Notarzthubschrauber geborgen und in das BKH Lienz geflogen. Die beiden Begleiter konnten sich selbständig abseilen und ins Tal absteigen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.