Segelflug-Weltmeisterschaften

Michael Rass und Guido Achleitner konnten sich gratulieren! | Foto: Foto: privat
5Bilder
  • Michael Rass und Guido Achleitner konnten sich gratulieren!
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN/RÄYSKÄLÄ (navi). Vom 22. Juni bis 6. Juli fanden die 33. Segelflug-Weltmeisterschaften der FAI Klassen Club, Standard & 20m-Doppelsitzer in Räyskälä/Finnland statt. Mit Bronzemedaillen kehrte die St. Johanner Fliegermannschaft am 10. Juli zurück.
Der Fliegerclub St. Johann war bei der WM durch drei Piloten vertreten: Reinhard Haggenmüller / Standard-Klasse / Discus 2a / Wbk. KG sowie Guido Achleitner und Michael Rass / 20 Meter-Doppelsitzerklasse  / ASG 32 Mi/ Wbk. 32; letzterer war bereits bei seiner fünftem WM – und dabei erfolgreich wie nie zuvor; er ist der erste Tiroler mit WM-Medaille.
Bei insgesamt 7.000 Punkten, die binnen einer WM-Woche gesammelt sein mussten, fehlten den Flugsportlern aus Tirol ganze 70 Punkte zum 2. Platz! Somit sind die Tiroler Adler am 3. Platz hinter den Finnen gelandet. Der Sieg ging an England.

„Die Wetterbedingungen vor allem in der ersten Trainingswoche, waren äußerst schwierig, regnerisch und gewittrig, bei knapp 4 Grad Celsius am Boden und um die O Grad auf 2.000 Höhe, so dass wir auf Frostschutzmittel nicht verzichten durften. Dank starker Konkurrenz und niedriger Temperaturen mussten wir uns in der Tat warm anziehen! Die schöne finnische Landschaft mit ihren vielen Wäldern und tollen Seen verlangte von allen ein hohes Maß an Konzentration wegen des Mangels an Landemöglichkeiten. Die Schwimmwesten flogen mit uns mit, für den Fall einer Badelandung“, schildert Rass. Stolz und Freude über die Erfolge des österreichischen Teams im finnischen Räyskälä teilten die Verwandten und Sportkollegen mit den Flugsportlern bei der Ankunft in der Heimat.

Fotos: privat/Fliegerclub

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.