Polizeistützpunkt am St. Pöltner Bahnhof nimmt Betrieb auf
ST. PÖLTEN (red). Wie geplant nimmt der neue Wachposten am St. Pöltner Hauptbahnhof mit 1. Mai seinen Betrieb auf. Damit wird eine langjährige Forderung – die FPÖ unter Klaus Otzelberger brachte etwa erst im Februar einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag ein – in die Realität umgesetzt.
Die notwendigen Adaptierungsarbeiten, um aus einem Blumengeschäft eine Wachstube zu machen, wurden von befugten Professionisten unter der Federführung der Logistikabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich durchgeführt. Nach der Anmietung des rund 70 Quadratmeter großen Lokals musste die nötige Infrastruktur hergestellt werden, wie etwa ein Internetanschluss, eine Torsprechanlage und die Beschilderung. Die Lokalmiete sowie die Betriebs- und Adaptierungskosten für den Stützpunkt hat die Stadt übernommen.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Polizeistützpunkts können sich die Nutzerinnen und Nutzer des St. Pöltner Hauptbahnhofes laut Stadt "zweifellos mehr Sicherheit" erwarten: "Bei umfangreicheren Amtshandlungen haben die St. Pöltner Polizeibeamten dann einen Ort und eine dienstliche Infrastruktur am Bahnhof, um diese ohne Zeitverzögerung durchführen zu können. Bisher musste diese Amtshandlungen ja im Wachzimmer in der Prandtauerstraße oder gar in der Bundespolizeidirektion in der Linzer Straße durchgeführt werden. Allein dadurch erhöht sich schon die zeitliche und quantitative Präsenz der St. Pöltner Polizei am Hauptbahnhof", teilt die Stadt mit.
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