BORG-Schüler putzen wieder

Die Schüler der 7AB und 7BB packen bei der Aktion "Hilfe ausBORGen" wieder ordentlich an. | Foto: Leßky
  • Die Schüler der 7AB und 7BB packen bei der Aktion "Hilfe ausBORGen" wieder ordentlich an.
  • Foto: Leßky
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (kpr). Sei es Rasenmähen, Zaun streichen, Fenster putzen, Babysitten oder Keller ausräumen – Egal wofür die Schüler eingesetzt werden, sie machen es mit Freude. Denn: Der Erlös der Aktion kommt Hilfbedürftigen in Albanien zu Gute.

Bereits im vergangenen Jahr haben BORG-Schüler mit der Aktion "Hilfe ausBORGen" aufhorchen lassen. Nun ziehen die diesjährigen 7. Klassen nach: Jeder, der Arbeiten im oder rund ums Haus zu verrichten hat, kann die Schüler "buchen". Im Gegenzug hoffen die Jugendlichen auf eine freiwillige Spende. "Etwa sieben bis acht Euro die Stunde würden uns freuen", teilt Markus Leßky mit. Der BORG-Lehrer rief das Projekt im vergangenen Jahr ins Leben. Denn: "In der 7. Klasse liegt der Fokus auf den Themen Globalisierung, weltweite Armut, Fair Trade und Entwicklungshilfe", erklärt er.

So packen die BORG-Schüler nicht nur zuhause ordentlich an. Zwölf Schulkameraden helfen in Nordalbanien bei der Revonierung von Häusern. "Es ist wichtig, dass sich die Schüler vor Ort einen Eindruck von der Lebenssituation verschaffen", ist sich Leßky sicher. Der Erlös der Aktion "Hilfe ausBORGen" wird ebenfalls für einen Hausbau in Nordalbanien verwendet.

Die Aktion
Jeder, der eine Tätigkeit in Haus und Garten von 29. Juni bis 4. Juli und von 6. bis 9. Juli zu verrichten hat, kann sich bei Sophia Fuchs und Christina Kallab unter 0676-5114785 oder per Mail an hilfe.ausborgen@gmail.com melden und Termin und Ort vereinbaren. Weitere Informationen: Markus Leßky 0650-8655573.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.