Keine Scheu vor Nachtschichten

Christian Olear hat im Jänner 2015 die Firma Tech-Media in Münzkirchen als Ein-Mann-Betrieb gegründet. | Foto: privat
  • Christian Olear hat im Jänner 2015 die Firma Tech-Media in Münzkirchen als Ein-Mann-Betrieb gegründet.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

MÜNZKIRCHEN (ska). So definiert Christian Olear seine Arbeit. Seit Jänner 2015 führt er die Firma "Tech-Media" als Ein-Mann-Betrieb. Tagtäglich stellt er sie sich alleine den Herausforderungen des wirtschaftlichen Lebens.

Die größte Herausforderung bestehe dabei darin, die eigenen Ideen umzusetzen und am Markt erfolgreich zu sein. "Nur wer sich mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung zu 100 Prozent identifiziert, kann auch den Markt, also die Kunden, davon überzeugen", ist er sich sicher.

Tech-Media beschäftigt sich vorwiegend mit digitaler Kommunikation. "Ich biete meinen Kunden alle Dienstleistungen einer klassischen Werbeagentur", erklärt Olear. Der Schwerpunkt liege aber auf Entwicklung und Vermarktung elektronischer Medien. Außerdem veranstaltet Tech-Media Workshops zu Themen wie Social Media Suchmaschinenoptimierung – "denn nur, wenn man weiß, nach welchen Kriterien etwa Google sucht, kann man eine bessere Platzierung bei Suchanfragen erreichen."

Als Ein-Personen-Unternehmen ist der Vorteil Nummer eins die Unabhängigkeit, wie Olear sagt. "Denn ich kann meinen eigenen Weg gehen." Dass es sehr zeitintensiv ist, ein Unternehmen allein zu führen, macht ihm wenig aus. "Ich betreibe mein Büro bei mir zu Hause. Da kommt es schon mal vor, dass ich eine Nachtschicht einlege. Aber dafür kann ich auch tagsüber mal einen privaten Termin erledigen." Auf die Frage, ob ihm "Input" von Mitarbeiten fehle, sagt der Unternehmer: "Wenn ich solche brauche, hole ich ihn mir in Form von Zukäufen oder von Kooperationspartnern."

Wichtig, um als EPU erfolgreich zu sein, ist laut Olear Erfahrung in der Branche mitzubringen. "Ich bin seit 1999 in diesem Bereich tätig und konnte im Lauf der Zeit viele Kontakte knüpfen. Diese können für einen selbstständigen Unternehmer sehr nützlich sein." Jenen, die sich als Selbstständige alleine durchschlagen wollen, rät Olear zu einem realistischen Finanzplan. "Denn ein solcher ist das Um und Auf."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.