Thema Integration an der FSBHM Landeck/Perjen

Beim Projektnachmittag „Integration beginnt im Herzen“  stand das Kennenlernen verschiedenster Kulturen im Mittelpunkt. | Foto: Heinz Kofler
3Bilder
  • Beim Projektnachmittag „Integration beginnt im Herzen“ stand das Kennenlernen verschiedenster Kulturen im Mittelpunkt.
  • Foto: Heinz Kofler
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/PERJEN. Im Zuge eines Projektnachmittags „Integration beginnt im Herzen“ am 14. April 2015 an der Fachschule für Beriebs- und Haushaltsmanagement (FSBHM) Landeck/Perjen stand das Kennenlernen verschiedenster Kulturen im Mittelpunkt. "Asylheimbewohner von Landeck–Kaifenau kamen an die Schule und erzählten über ihr Land und ihre schicksalshafte Flucht aus den unterschiedlichsten Krisengebieten unserer Welt", so Dir. Heinz Kofler.
Helmuth Schöpf und sein Team erklärten den Schülerinnen an Hand einiger Beispiele, in eindrucksvoller Weise ein Leben voller Angst, Entbehrungen Schicksalsschläge und aber auch voller Hoffnungen. „Meine Einstellung zu Asylanten hat sich um 180 Grad verändert, weil ich weiß wie es diesen Menschen ergangen ist“, schildert Sarah.
Das „Miteinander“ stand anschließend bei gemeinsamen Tätigkeiten wie „Spiegelbilder“ gestalten und der Herstellung von Gewürzessig und Gewürzöl im Vordergrund. Anfängliche Kontaktängste, Vorurteile und Sprachbarrieren waren beim gemeinsamen „Kreativ sein“ schnell überwunden und kein Thema mehr. Ein informativer, spannender und lustiger Nachmittag fand bei selbstgemachten Kuchen und Kaffee einen gemütlichen Ausklang.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.