Fachexkursion zum "Völser Kuchlkastl"

Bei der Fachexkursion des TVB Tirol West und der GenussWerkstatt wurde das "Völser Kuchlkastl" erkundigt. | Foto: Archiv TVB TirolWest
3Bilder
  • Bei der Fachexkursion des TVB Tirol West und der GenussWerkstatt wurde das "Völser Kuchlkastl" erkundigt.
  • Foto: Archiv TVB TirolWest
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Weiterbildung und Weiterentwicklung.“ Unter diesem Motto begab sich der Tourismusverband TirolWest zusammen mit einigen GenussWerkstatt-Partnern am 22. Oktober auf die Reise nach Völs am Schlern. Dort galt es einige Köstlichkeiten des „37. Völser Kuchlkastls“ zu erkunden.
Mit dieser kulinarischen Initiative die weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist, haben sich die engagierten Völser Gastwirte bei Gourmets und Genießern einen guten Namen gemacht. Beim "Kuchlkastl" steht Bodenständiges auf dem Speiseplan. Grundlage für die Auswahl der Gerichte bilden alte Rezepte, wobei sich die Küchenchefs der Herausforderung stellen, die Gerichte der Zeit anzupassen und zugleich mit wunderbaren regionalen Zutaten ihren Ursprung zu unterstreichen.
Ähnlich also dem Motto der 2013 gegründeten GenussWerkstatt TirolWest und Grund genug die erfahrenen Kollegen in Südtirol zu besuchen.
Nach der Ankunft um 10:00 Uhr in Völs am Schlern und beim Romantikhotel Turm ging es ca. eine Stunde gemütlich zu Fuß bergab Richtung Weingut Grottnerhof.
Dort wurde die 20-köpfige Gruppe von Gutsbesitzer und Hotelier Stephan Pramstrahler empfangen. In den historischen Mauern des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Grottnerhofes wurde dann die vorzüglichen Weine des Hofes
verkostet. Anschließend war die Gruppe zu einem Degustationsmenü des „Völser Kuchlkastls“ im Hotel Turm geladen. Die Gruppe wurde mit einem 7-gängigen Menü rund um das Motto des Jahres 2014 „Heimisches Rind“ verwöhnt. Anschließend ging es dann noch weiter zur Schnapskellerei „Zu Plun“und dem historischen Plunhof. Dort wurde die Gruppe zum Abschluss dieses gelungenen Tages noch von Brennmeister Florian Rabanser durch die Schnapskellerei geführt und Grappa und Obstbrände konnten verkostet werden.
Um 19:00 wurde dann die Heimreise Richtung Landeck angetreten. Viele neue Impulse, Eindrücke und genussvolle Erinnerungen konnten von den Hoteliers und den GenussWerkstatt-Partnern mit nach Hause genommen werden. Bereits jetzt sind schon einige tolle Aktionen, Themenwochen etc. für das Jahr 2015 geplant. Es darf also auch weiterhin in TirolWest auf höchstem regionalen Niveau genossen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.